New Star Soccer

Der Ball rollt und auch auf dem iPad wird gekickt, mit New Star Soccer, einer ungewöhnlichen Mischung aus Fußball-Manager und Simulation. Ein Nachwuchskicker muss von der dritten in die ersten Liga geführt werden - und wenn es sich einrichten lässt, hätte er gerne auch noch eine Freundin.

Denn der Nachwuchskicker fängt wahrlich bei Null an. Ohne "Lifestyle" keine Freundin und da Lifestyle in New Star Soccer etwas kostet, muss er wohl ein paar Spiele gewinnen. Nach einem kurzen Test geht es in Liga Drei mit dem Spiel los. Die meiste Zeit wird der Spieler mit dem Betrachten eines Live-Tickers verbringen, nur ab und zu kann er eingreifen und aufs Tor schießen, einen Pass spielen oder einen Ball abfangen. An vielen Entscheidungen ist er nicht beteiligt und bei Gegentoren in der Regel machtlos.

Während des Spiels verringert sich die Energieleiste, strengt sich der Spieler stärker an, verringert sie sich noch schneller. Energy-Drinks lassen sich im Shop gegen Sterne kaufen. Diese sind zwar nicht so extrem rationiert wie bei manch anderem Freemium-Spiel, aber die Mittel sind knapp genug, dass mancher Spieler seinem Kicker per In-App-Kauf unter die Arme greifen wird. Wer mit zu wenig Energie zum Match antritt, ist nur Ersatzspieler.

Die Verbesserung der Fähigkeiten und der Lifestyle-Punkte kosten Energie, die mit Getränken aufgeladen wird. Auch neue Schuhe verbessern die Werte, halten aber nur für ein paar Spiele. Das Casino - für so manch einen Fußballspieler ruinös - lockt Kicker mit Black Jack, Roulette und Slot-Machine. Geld kommt auch durch Verträge und Sponsoren rein. Anders als in der Mac-Version sind auf iPhone und iPad Bier und Doping tabu. Der Karriere-Modus kann zwanzig Spiele getestet werden, dann muss er durch einmalig 0,79 Euro freigeschaltet werden.

New Star Soccer ist weder echte Fußball-Simulation noch Hardcore-Fußballmanager. Als leichtgewichtige, nicht allzu komplexe Mischung aus beiden ist es durchaus unterhaltsam. Wer jedoch stark zu dem einen oder anderen Genre tendiert, wird eher enttäuscht sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameNew Star Soccer
HerstellerNew Star Games
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "New Star Soccer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.