Mutant Mudds

Mutant Mudds dürfte einigen Spielern aus dem 3DS-eShop bekannt sein: Es handelt sich um ein 2D-Jump'n'Run auf mehreren Ebenen, ein "12-Bit-Plattformspiel", welches an die 8-/16-Bit-Ära erinnern soll. Auf dem 3DS hatte Mutant Mudds gute bis sehr gute Kritiken bekommen.

Der Pixel-Look ist durch die schiere Masse an Retro-Spielen auf dem iPhone natürlich häufiger zu sehen, als auf dem 3DS. Außer großen Pixeln hat Mutant Mudds aber noch eine Besonderheit zu bieten: mehrere Ebenen. Ein Level besteht aus bis zu vier Ebenen, an bestimmten Stellen kann vor- oder zurückgewechselt werden. Alle Ebenen sind dabei ständig auf dem Bildschirm zu sehen. Auf ähnliche Weise gab bereits Nintendo Wario Land auf dem Virtual Boy mehr Tiefe, obwohl es sich auch bei Wario Land um einen 2D-Titel handelt.

Zu einem Irrgarten werden die Level dadurch nicht, da dort, wo die Plattformen zum Ebenenwechsel auftauchen, dieser auch immer nötig ist. Die eingesammelten Münzen werden in Power-ups investiert, welche die etwas zu gierige Großmutter in ihrem Shop verkauft.

Die Steuerung ist für ein Touchscreen-Jump'n'Run sehr gut, obwohl sie nicht vereinfacht wurde. Eine präzise Steuerung ist allerdings auch nötig, denn Mutant Mudds ist für ein Mobilspiel schwer. Leider geht es dabei nicht immer fair zu: Eine Berührung mit Stacheln führt trotz Lebensenergie zum sofortigen Tod und es kommt immer wieder vor, dass Gefahren auftauchen, die ohne vorheriges Wissen gar nicht vermieden werden können. Einige Plattformen verschwinden und tauchen wieder auf, tun dies aber in Mutant Mudds so schnell, dass neben Timing auch eine gute Portion Glück nötig ist.

Ein weiteres Problem ist die Levelgrafik. iPhone und iPad verfügen nicht über einen 3D-Bildschirm und so lassen sich die Ebenen nur anhand ihrer Pixelligkeit und leicht variierten Farbtönen unterscheiden. Vordergrundelemente sind weiterhin sichtbar und werden auch nicht transparenter, an einigen Stellen rauben sie dem Spieler die Sicht.

Mutant Mudd ist ein klassisches Jump'n'Run, das auf iOS wegen der konfusen Grafik, einiger unfairer Stellen und der zahlreich vertretenen Pixel-Konkurrenz an der Genre-Krone deutlich vorbeihüpft.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameMutant Mudds
Version1.0.0
HerstellerRenegade Kid
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.89 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mutant Mudds" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.