Miss Claire Garden

Super-Mario-Klone gibt es viele, doch Spiele, die den zweiten Teil vom NES-SMB als Vorbild nehmen, kaum. Miss Claire Garden bietet kunterbunten Jump’n’Run-Spaß für das iPhone in 24 Leveln. Was Giana für SMB 1, ist Claire für SMB 2.

Super Mario Bros. 2 schlug etwas aus der Reihe: Nintendo hatte sich dafür entschieden, in Europa und den USA nicht das japanische Super Mario Bros. 2 zu veröffentlichen, welches ein direkter Nachfolger war und keine neuen Gegner, aber dafür einen höheren Schwierigkeitsgrad bot. Stattdessen wurde auf Basis von Doki Doki Panic ein neues Mario entwickelt, später erschien das „echte” zweite Mario als „Super Mario Bros.: The lost Levels”.

Wie in Super Mario Bros. 2, können auch in Miss Claire Garden Gegner gehoben und dann geworfen werden. Ausnahmen sind Gegner mit Stacheln oder Helmen. Außer Gegnern, gibt es noch eckige Wassermelonen zum Stemmen. Hinter einigen Blöcken stecken Extras, eine Kochmütze beispielsweise oder Extraleben. Ähnlich wie bei den Giana Sisters wurde die Steuerung vereinfacht, dank nur zwei Richtungstasten kommt es seltener vor, dass die Taste nicht getroffen wird. Claire kann allerdings nicht rennen, Sprünge müssen daher exakt sein.

Nicht nur die Sprünge tragen zum relativ hohen Schwierigkeitsgrad bei, auch die Level selbst sind nicht einfach. Rücksetzpunkte gibt es keine. Dafür wird einiges für die Langzeitmotivation getan, bereits bestandene Level können erneut besucht und mit später auftauchenden Extras in andere Bereiche vorgedrungen werden.

Klassische Jump’n’Runs gibt es für das iPhone nicht viele und auch wenn Miss Claire Garden frustrierend sein kann, spielt es sich für ein iPhone-Hüpfspiel gut und bietet schöne, abwechslungsreiche Grafik. Für den Preis sollten Fans des Genres auf jeden Fall zuschlagen und anders als bei Pizza Boy stimmt hier auch der Umfang.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameMiss Claire Garden
Version1.2
HerstellerChris Neveu
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Miss Claire Garden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kleine Info für interessierte.
Das bei uns bekannte SMB2 erschien in Japan als Super Mario USA.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.