Midway Arcade

Für so ziemlich jedes System dürfte es eine Version von Midway Arcade (Treasures) geben, nun sind iPhone und iPad an der Reihe: Die Sammlung bietet Arcade-Klassiker von Atari, Bally Midway und Williams, im Preis inbegriffen sind gleich zehn Spiele.

Die App könnte auch "Atari's Greatest Hits 2" heißen, denn Midway bzw. Warner Bros. verwaltet das Erbe der Firma Atari Games. Warner hatte Ende der 70er Atari - damals noch ein Konzern - gekauft. Später wurde die Computer- und Videoabteilung an Jack Tramiel verkauft, die Spielhallenabteilung blieb vorerst bei Warner, ging dann zu Namco, wurde unabhängig und landete schließlich bei Midway. Daher besitzt Infogrames nur die Rechte an den ältesten Atari-Spielen, während Midway/Warner die Rechte an den übrigen Spielen (Gauntlet, Marble Madness) hält.

Midway Arcade startet in einer 3D-Spielhalle mit den typischen Arcade-Sounds. Der virtuelle Rundgang durch die Spielhalle hat zwar Stil, ist aber langsam. Glücklicherweise gibt es eine Spieleliste zum Direktzugriff, die allerdings nur die Automaten enthält und nicht die Bonus-Spiele (Air Hockey, Arcade Basketball, Pool, Roll Ball). Diese und sechs weitere Spiele sind bereits freigeschaltet: Defender, Joust, Rampage, Root Beer Tapper, Spy Hunter und Arch Rivals. Zwar müssen Münzen in jeden Automaten eingeworfen werden, aber diese stehen unbegrenzt zur Verfügung. Immerhin lässt sich auf diese Weise z.B. bei Gauntlet zusätzliche Lebensenergie "kaufen".

Je nach Spiel variiert die voreingestellte Steuerung. Zur Auswahl stehen fixierter Joystick, frei bewegbarer Joystick und Neigungssteuerung. Die Steuerung ist traditionell ein Problem bei Emulatoren unter iOS und auch Midway Arcade dürfte die iOS-Retro-Fans spalten: Unspielbar ist zwar selbst das schnelle Defender nicht, aber es fällt beim Spielen auf, dass die Präzision eines Joysticks einfach nicht da ist. iCade wird noch nicht unterstützt.

Ein Pluspunkt der Sammlung ist die Spieleauswahl, denn hier konnte Warner aus dem Vollen schöpfen, auch wenn anders als bei der Atari-Sammlung keine Vektorgrafikspiele dabei sind. Zum Nachkaufen für je 0,79 Euro gibt es das Action-Pack (NARC, APB, Total Carnage) und Adventure-Pack (Gauntlet I & II, Wizard of Wor). Einen Mehrspielermodus gibt es bei keinem der Titel. In der virtuellen Arcade ist noch Platz für weitere Automaten und sogar zwei Flipper (Defender und Gauntlet) sind zu finden, die sich allerdings noch nicht spielen lassen.

Die Bonus-Spiele sind mittelprächtig: Pool und Air Hockey enttäuschen, aber Arcade Basketball spielt sich gut. Auch diese Spiele lassen sich jedoch nicht zu zweit spielen und nutzen noch nicht einmal den ganzen Bildschirm aus, obwohl es sich bei ihnen nicht um Emulationen handelt.

Auf einigen Geräten stürzt Midway Arcade ab, wenn während des Starts Wi-Fi aktiviert ist. Dies konnte auf dem iPad 1 jedoch nicht bestätigt werden. Neben der iCade-Unterstützung sollte Warner die Reaktionszeiten der Spiele weiter verbessern, einige Sound-Probleme beseitigen und den Bonus-Spielen ein paar zusätzliche Polygone genehmigen - die Bälle wirken zu eckig.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameMidway Arcade
Version1.0
HerstellerWarner Bros
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Midway Arcade" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.