Marvel vs. Capcom 2

Im Kino die Avengers, auf iPhone und iPad Marvel vs. Capcom 2: Zum ersten Mal gibt es eines der "vs."-Prügelspiele von Capcom für iOS, dieses Mal sogar als Universal App. Das Spiel ist eine Umsetzung der Arcade-/Dreamcast-Version aus dem Jahr 2000.

Dabei baut Capcom auf der mit Street Fighter IV eingeführten Steuerung auf, nur lässt sich beim SP-Button mit einer Wischbewegung der gewünschte Spezialangriff auswählen. Hinzu kommt ein weiterer zum Wechseln des Charakters und für Team-Angriffe. Ein Team besteht aus drei Kämpfern, die aus den Marvel- und Capcom-Charakteren rekrutiert werden. In der iOS-Version sind nicht alle 56 Charaktere von Anfang an freigeschaltet.

Im Gegensatz zur Street-Fighter-Serie ist in MvC2 wesentlich mehr los, die Steuerung mit dem Flick-Button bereitet aber zumindest auf dem iPad Probleme, da die Buttons zu dicht beeinander liegen. In den Optionen lassen sie sich zwar nicht vergrößern, aber frei verschieben. Ob mit vier oder sechs Buttons, MvC2 steuert sich schlechter als Street Fighter IV. Leider unterstützt Capcom immer noch nicht den iCade. Duelle gegen Mitspieler gibt es nur über Bluetooth, nicht online.

Einen gemischten Eindruck hinterlässt auch die Grafik. Diese ist zwar bunt und auch der Hintergrund ist animiert, aber schlechter als auf PS3/Xbox 360. Filter gibt es nicht. Auch die Soundqualität wurde reduziert, vermutlich um Speicherplatz zu sparen.

Dabei stellt Capcom schon höhere Systemanforderungen: Unterstützt werden nur iPhone 4/4S, iPad 2/3 und iPod touch 4G. Auf dem ersten iPad läuft es zwar, stürzt aber leicht ab - vermutlich Speichermangel. Ungewöhnlich ist, dass der iPod touch 4G unterstützt wird, besitzt dieser doch auch nur 256 MB RAM.

Als Konvertierung kann Marvel vs. Capcom 2 nicht restlos überzeugen und ist vorbehaltlos nur Fans zu empfehlen, die das Spiel unbedingt mobil spielen möchten. So günstig wie unter iOS gibt es das Spiel allerdings für keine Plattform.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameMarvel vs. Capcom 2
Version1.00.00
HerstellerCapcom
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Marvel vs. Capcom 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.