Lume HD

Zuerst für den PC erschienen, ist Lume nun auf der richtigen Plattform angekommen, denn angeblich wurde das Puzzle-Spiel im Stil von Layton von Anfang an für Touchscreens entwickelt. Auffällig ist zunächst der Grafikstil mit Objekten aus Papier.

Die Geschichte ist dementsprechend dünn: Lumi besucht ihren Großvater, doch der ist nicht zu Hause. Der Strom ist ebenfalls ausgefallen und irgendetwas mysteriöses geht vor sich. Die Entwickler haben bereits angekündigt, dass Lume nur der erste Teil einer längeren Geschichte ist.

Zwar erinnert Lume zunächst an ein Point-and-Click-Adventure, aber im wesentlichen bewegt sich Lumi nur von Rätsel zu Rätsel. In den Rätseln müssen Drähte verbunden, richtige Schlüssel gefunden und Türcodes geknackt werden - Lumis Großvater ist auf Sicherheit bedacht. Die Rätsel sind wenig originell, aber dafür umso schwerer: Anders als bei Puzzle Agent gibt es kein Hilfssystem.

Mit Hilfssystem würde es aber auch ungeduldigen Spielern schnell auffallen, dass Lume ein relativ kurzes Vergnügen ist, selbst für ein auf Episoden ausgelegtes Spiel. Inklusive der Adventure-Elemente kommt Lume auf etwa 10 Rätsel und drei Orte. Den Entwicklern ist auch nicht gelungen, von Anfang an die Neugierde auf weitere Episoden zu wecken und iOS-Spiele mit einem besonderen Grafikstil gibt es viele.

App Infos
NameLume HD
Version1.1
HerstellerState of Play Games
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.0 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lume HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.