Jetpack Joyride

Ohne Roxette, aber mit Halfbrick Studios Serienheld Barry wird die Jagd auf böse Wissenschaftler eröffnet. Jetpack Joyride (Universal App) gehört wie Canabalt zum Genre der "Endless Runner"-Games, bietet etliche Extras zum Nachkaufen und eine Slot Machine, die das Leben verlängern kann.

Mit dem Jetpack bewegt sich Barry durch das automatisch scrollende Labor. Er feuert dabei automatisch nach unten, die Wissenschaftler nehmen Reissaus und rennen dabei oft genug in andere Fallen. Unterwegs kann Barry Münzen einsammeln und spezielle Münzen, mit denen die Slot Machine gefüttert wird, aufnehmen.

Als Hindernisse gibt es Laser, Lenkraketen und elektrische Felder. Berührt Barry eines der bunten Symbole, wechselt er in ein Fahrzeug, beispielsweise ein Motorrad oder den Profitvogel. Letzterer erinnert nicht nur optisch an den "Tiny Wings"-Piepmatz, sondern ist auch ähnlich flugunfähig. Die Hindernisse passen sich dann allerdings dem Gefährt an: Wer auf dem Motorrad unterwegs ist, sieht mehr elektrische Felder in Bodennähe.

Die Steuerung ist einfach: Solange der Finger auf dem Touchscreen ist, steigt Barry weiter nach oben. Die Fahrzeuge steuern sich anders, denn natürlich kann das Motorrad nicht schweben.

Nach einer Kollision ist das Spiel noch nicht ganz vorbei, vorausgesetzt Barry hat mindestens eine Spezial-Münze eingesammelt. Die Slot Machine beschert Barry ein zusätzliches Leben, weitere Münzen, einen Vorsprung beim nächsten Spiel oder katapultiert ihn per Bombe noch ein paar Meter weiter.

Das Spiel stellt stets drei Missionsziele, die mit ein bis drei Sternen belohnt werden. Sind alle Sterne aufgefüllt, gibt es zusätzliche Goldmünzen. Mit den Goldmünzen können die Fahrzeuge aufgerüstet, temporäre Extras gekauft und Jetpack und Barry optisch verändert werden. Alle Extras sind teuer - durchschnittlich wurden im Spiel 300 Goldmünzen eingesammelt, alternative Jetpacks kosten aber mindestens 7000, Fahrzeugupgrades 5000 Goldstücke. Goldstücke können auch per In-App-Kauf erworben werden. Ohne In-App-Kauf wird es lange dauern, bis alle Extras erspielt sind, aber auch ohne sie macht Jetpack Joyride Spaß.

Während die Extras und Maschinen für Abwechslung und Witz sorgen, hat das System mit dem Kaufen von Extras auch Nachteile. Spieler mit vielen Goldmünzen können sich so einen ordentlichen Startvorteil auf eine gute Platzierung in den Game-Center-Ranglisten verschaffen. Wer sich beispielsweise mit "Quick Revive" ein oder drei zusätzliche Leben kauft, kommt in der Regel auch deutlich weiter.

App Infos
NameJetpack Joyride
Version1.0
HerstellerHalfbrick Studios
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jetpack Joyride" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hab das Spiel durch einen Freund gefunden und spiele es schon recht lange. Macht einfach Fun :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.