Jet Set Radio

Die Dreamcast wurde nur drei Jahre verkauft, aber in dieser Zeit drehte Sega auf: Zu den vielen herausragenden Spielen, die von Sega kamen, gehört Jet Set Radio. Mit Cel-Shading-Grafik und dem Sprayer-auf-Inline-Skates-Thema sorgte JSR für Aufsehen - und hat es nun auf iPhone und iPad geschafft.

Nach dem Ende der Dreamcast erschien die Fortsetzung Jet Set Radio Future für die Xbox und eine Umsetzung des ersten Jet Set Radio für den GameBoy Advance. Dieses Jahr veröffentlichte Sega ein HD-Remake, welches auch auf iOS portiert wurde. Von der höheren Auflösung, einen fehlenden Song und Anpassungen an den Touchscreen abgesehen, handelt es sich um eine 1:1-Umsetzung.

Als Mitglied in einer Sprayer-Gang wird im fiktionalen Tokyo um das Revier gekämpft. Dieses wird an bestimmten Stellen mit Graffiti markiert, die Tags lassen sich auf Mauern, gegnerische Gangmitglieder oder dem Rücken des Inspektors sprühen. Doch je mehr Tags gesprüht werden, desto rabiater wird die Polizei, die von SWAT-Teams über Kampfhundeinheiten und Kampfhubschraubern einiges gegen die verhassten Sprayer in Stellung bringt.

Grinding und andere Tricks bringen Punkte, aber sind auch an einigen Stellen nötig, um Sprühdosen zu sammeln, oder zu einem Platz zum Taggen zu kommen. Möglich ist dies auch auf iPhone und iPad: Der virtuelle Analogstick bietet zwei Empfindlichkeitsstufen, Gesten werden beim Sprühen eingesetzt. Sprühen ist dadurch aber nicht einfacher als auf der Dreamcast.

Schwächen leistet sich JSR dafür bei der Grafik: Clipping-Fehler, sichtbarer Bildaufbau und flimmernde Tags müssen bei einem HD-Remake nicht sein und erst recht nicht auf der aktuellsten Apple-Hardware. An den Polygonmodellen wurden keine Änderungen vorgenommen, Tokyo ist auf dem iPad nicht detaillierter als auf der Dreamcast.

Schon die Steuerung der Dreamcast-Version war gewöhnungsbedürftig und auch auf der Sega-Konsole war der Grafikaufbau je nach Level deutlich sichtbar. Bei der Grafik muss Sega dennoch nachbessern, da es doch auf dem iPad 4 mehr Grafikprobleme gibt als auf der Dreamcast.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameJet Set Radio
Version1.0
HerstellerSega
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis4.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jet Set Radio" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.