Hunger Games: Girl on Fire

Heute läuft "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" in den Kinos an, die Verfilmung des ersten Teils der Hunger-Games-Trilogie. Filmstudio Lionsgate zeigt auf iPad und iPhone, wie sich Heldin Katniss Everdeen für den Wettbewerb warmläuft und -schießt.

Das Spiel ist als Prequel konzipiert, Katniss muss aus dem gefährlichen Wald zu ihrem Distrikt 12 zurückfinden. Eine Aufgabe, an der sie scheitern dürfte, ist Hunger Games doch als Endless Runner konzipiert. Ihre Gegner sind Tracker Jacker, genetisch modifizierte Wespen, die auch in den Büchern vorkommen. Eine Berührung mit ihnen führt zu einer vorübergehenden Schwächung, berührt Katniss erneut eine Wespe, während sie noch benommen ist, ist das Spiel zu Ende.

Wehren kann sie sich mit Pfeil und Bogen, aber wenn mehrere Wespen hintereinander fliegen oder sie von mehreren Seiten angegriffen wird, muss sie schon springen, um nicht getroffen zu werden. Per Wischbewegung springt Katniss oder lässt sich auf die untere Plattform fallen, eine einfache Berührung sollte einen Pfeil in die Richtung schießen - "sollte", weil das Spiel oft eine Wischbewegung erkennt, obwohl ein Pfeil geschossen werden sollte. Dies führt in der Regel zum Bildschirmtod. Dafür werden Gegner selbst getroffen, wenn der Pfeil an ihnen vorbeifliegt. Game-Center-Ranglisten werden unterstützt. Im Extras-Menü liegen nur Verweise auf diverse Websites.

Hunger Games hat alle Merkmale eines Lizenzspiels, welches offenbar unter hohem Zeitdruck fertiggestellt wurde. Zwar ist die App kostenlos, langweilt aber schnell, denn außer Wespen abschießen und zwischen zwei Plattformen zu wechseln, gibt es nichts zu tun. Keine gute Werbung für den Film und anderen Spielen des Endless-Runner-Genres wie Canabalt und Jetpack Joyride sowohl technisch als auch spielerisch klar unterlegen.

App Infos
NameHunger Games: Girl on Fire
Version1.0
HerstellerLions Gate
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hunger Games: Girl on Fire" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.