Gunman Clive

Im Jahre 18XX ist der Wilde Westen voll von Banditen, die außerdem - schließlich handelt es sich bei Gunman Clive um ein Spiel - auch noch die Tochter des Bürgermeisters entführen. Revolverheld Clive eilt zu Hilfe und hüpft und schießt sich durch 16 Level mit ungewöhnlicher Grafik.

Wie eine Skizze wirkt die Grafik von Gunman Clive, aber eine in 3D mit deutlichem Farbstich. Die Gegner in grau heben sich deutlich ab. Spielerisch orientiert sich der Gunman an Mega Man, selbst beim Schwierigkeitsgrad: Ist der erste Level noch relativ einfach, da Clive nicht in einen Abgrund fallen kann, gibt es später Plattformen, die beweglich sind oder nach unten fallen. Ein Treffer, und Clive landet meistens im Abgrund - dann nützt ihm auch die Lebensenergieleiste nichts, die er mit Torten wieder auffüllen kann. Extrawaffen bleiben auch nur bis zum ersten Treffer erhalten. Später schießt sich Clive durch einen Zug oder reitet auf einer Rakete - einem Helden bleibt eben nichts erspart.

Rücksetzpunkte gibt es keine, auch nicht nach besonders schwierigen Stellen, aber die Gegner sind immer an den selben Stellen. Richtig schwierig wird es daher erst bei den Levelbossen, die deutlich größer als Clive sind und auch noch mit deutlich mehr Lebensenergie ausgestattet sind. Der erste Endgegner besitzt beispielsweise eine Maschinenpistole und droht Clive auch noch zu zerquetschen.

Die Steuerung ist gelungen, die Größe und Position der Buttons variabel. Noch mehr Präzision versprechen iCade und dazu kompatible Bluetooth-Joysticks, die von Gunman Clive unterstützt werden.

Für ein iOS-Spiel ist der vergleichsweise hohe Schwierigkeitsgrad (selbst Hasen und Gänse kosten Lebensenergie) und die fehlenden Rücksetzpunkte durchaus ungewöhnlich. Wer eine Herausforderung sucht und Action-Plattformer liebt, wird Gunman Clive aber mögen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameGunman Clive
Version1.02
HerstellerBertil Horberg
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation).
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gunman Clive" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.