Grim Joggers

Sport ist Mord – nie war dieser Spruch wahrer als bei Grim Joggers, denn der fröhliche Joggertrupp hält sich zwar fit, aber segnet mit Sicherheit schnell das Zeitliche. Eine Canabalt-Variante für iPhone und iPad (Universal-App), bei der gleich 15 Spielfiguren gleichzeitig gesteuert werden.

Wie bei Canabalt können die Figuren nur zum Springen gebracht werden, sie laufen von alleine immer weiter (und schneller). Mit dem Doppelsprung werden akrobatisch größere Lücken übersprungen. Da die 15 Jogger hintereinander laufen, muss jeder Sprung so abgestimmt werden, dass es möglichst alle lebend über das Hindernis schaffen. Zwar ist das Spiel erst dann zu Ende, wenn der letzte Jogger stirbt, aber an bestimmten Stellen gibt es Bonus-Punkte für überlebende Jogger.

Dadurch wird das Canabalt-Spielprinzip um eine interessante Variante erweitert, denn es kommt nicht mehr länger alleine darauf an, möglichst lange zu überleben. Allerdings sind die Level so gestaltet, dass sich ein Verlust einiger Jogger gar nicht vermeiden lässt. Für einige der Erfolge ist es sogar notwendig, die Jogger in bestimmte Hindernisse laufen zu lassen.

Game-Center-Highscores und -Erfolge gibt es, wer keinen Zugriff auf Game Center hat, nutzt die lokale Variante. Nach jedem Spiel gibt es eine Statistik über die verbrannten Kalorien, die wohl zum Joggen motivieren sollen. In drei verschiedenen Leveln wird gejoggt, ein vierter soll später per Update hinzukommen.

Trotz Anleihen bei Canabalt bringt Grim Joggers einige eigene Ideen mit. Ein Problem ist allerdings die bunte Grafik, einige Hindernisse sind nicht gut zu erkennen und plötzlich sind ein paar Jogger tot. Die Sportler sehen außerdem aus wie Klone. Dennoch ist Grim Joggers ein prima Mobilspiel - wer Canabalt mochte, wird auch an den Joggern Gefallen finden.

App Infos
NameGrim Joggers
Version1.0.0
Hersteller10tons
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Grim Joggers" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.