Ghostbusters

Während sich Bill Murray mit der Zusage für einen dritten Ghostbusters-Teil noch ziert, lässt Beeline (Capcom) die Geisterjäger schon jetzt erneut los. Das Freemium-Spiel vermittelt einen Eindruck, wie mühselig und kostspielig das Leben als hauptberuflicher Geisterjäger sein kann.

Immerhin hat Beeline der Versuchung widerstanden, aus den Ghostbusters eine Art Farmville zu machen. New York City steht also noch, allerdings droht ein großer, böser Geist die Stadt mit "negativer psycho-kinetischer Energie" zu fluten. Stockwerk für Stockwerk müssen sich die Geisterjäger nach oben kämpfen, aber natürlich spukt es auch in anderen Gebäuden.

Im Vergleich zum Film hat sich viel an der personellen Ausstattung des Teams getan: Neben den vier bekannten Figuren wurden für das Spiel weitere Figuren erfunden. Merkwürdigerweise müssen aber selbst die Personen, die im Hauptquartier herumlaufen, erst angestellt werden, damit sie auch tatsächlich in den Kampf ziehen.

Dieser läuft überraschend dynamisch ab, da jedes Mitglied mit einem speziellen Protonenrucksack ausgestattet ist: Einer lähmt den Geist, ein anderer verbessert die Gesundheit eines Teammitglieds, wenn der Strahl auf den Ghostbuster gerichtet wird. Allerdings ist das Dirigieren der Ghostbuster umständlich und die Kämpfe laufen trotz leichten Taktikelementen immer gleich ab.

Im Hauptgebäude geht es nur weiter, wenn durch Einfangen kleinerer Geister genug "Slimes" gesammelt wurden. Die Geister in diesem Gebäude sind allerdings gefährlicher, ohne Power-Up haben die Jäger keine Chance. Da kommen die In-App-Käufe ins Spiel: Im Angebot sind Geld und "Powercores". Wer nicht bereit ist, zu zahlen, kann die vielen Kleinaufträge erledigen - nach der hundertsten gefangenen Geister-Ratte wird es aber auch geduldigen Geisterjägern zu eintönig werden.

Im Gegensatz zu so manch anderem Freemium-Spiel muss in Ghostbusters nicht Stunden gewartet werden, um etwas zu tun. Leider ist die Geisterjagd aber sehr eintönig.

App Infos
NameGhostbusters
Version1.0.1
HerstellerBeeline
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ghostbusters" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Freemium Spiele sind die Pest! Da werden so schöne Lizenzen & teils auch Ideen für so einen Unrat verballert...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.