Galaga 30th Collection

Der Ballerspielklassiker Galaga wird 30, Grund genug für Namco, die Arbeit am 300. Pac-Man-Spiel für iOS ruhen zu lassen und Galaxian, Galaga, Gaplus und Galaga 88 für iPhone und iPad aufzupolieren. Den Erstling Galaxian gibt es sogar umsonst.

Der Rest wird per In-App-Kauf freigeschaltet, entweder einzeln für 2,39 Euro oder alle drei Spiele zusammen für 5,99 Euro. Es handelt sich nicht um Emulationen der Originalspiele, jedes Spiel besitzt neu gezeichnete Grafiken, die Galaga-Veteranen wiedererkennen dürften, aber eben nicht einfach hochskaliert sind. Alle vier Spiele haben eine Hintergrundmusik bekommen, die aber nicht wirklich begeistern kann.

Auch spielerisch gibt es Änderungen: Zwar geht dem Spieler nie die Munition aus, aber wer wartet, bis sich das Magazin aufgeladen hat, kann gleich mehrere Schüsse auf einmal abfeuern. Am Ende jedes Levels gibt es Bonuspunkte für eine gute Trefferquote. Die Bonusrunden fehlen natürlich nicht, den "Galaxy Dance" von Galaga 88 hat Namco neu eingespielt, aber zum Glück nicht gestrichen.

Wer gut spielt, verdient sich Galaga-Punkte und kann diese vor dem nächsten Spiel dazu einsetzen, Extraleben zu kaufen, die Zeit zum Nachladen Waffe zu verkürzen oder das Schiff mit Extrawaffen auszustatten, die es in den Arcade-Versionen nicht gab. Die meisten dieser Extras sind Verbrauchsartikel, also nur für ein Spiel gut.

Zwar wird in allen vier Spielen fleißig geballert, aber spielerisch gibt es einige Unterschiede. Galaxian ist der erste Teil der Serie und versetzte 1979 Spieler mit Aliens in Panik, die zu Kamikaze-Angriffen ansetzten. Der Nachfolger Galaga fügt eine weitere Besonderheit hinzu: Spieler können ihr Schiff von einem Boss-Galaga gefangen nehmen lassen. Gelingt es ihnen, es mit dem nächsten Leben zu befreien, steht doppelte Feuerkraft zur Verfügung.

Weniger bekannt ist Gaplus/Galaga 3: Hier kann das Raumschiff auch vertikal bewegt werden. Statt sich von einem Gegner gefangen nehmen zu lassen, kann der Spieler einen Traktor-Strahl einsetzen, Aliens einfangen und so die eigene Feuerkraft erhöhen.

Den Abschluss bildet Galaga 88, welches sich stärker an Galaga orientiert als Gaplus. Es gibt Endgegner, Level, die scrollen und die Möglichkeit, Level zu überspringen. Die überarbeitete Grafik fällt bei Galaga 88 eher störend auf, speziell die Kontur um die Raumschiffe hätte sich Namco sparen können.

Einen Klassik-Modus gibt es nicht, was für eine Geburtstagskollektion ungewöhnlich ist. Wer die Spiele aus der Spielhalle kennt, dürfte aber bereits schon ein halbes Dutzend originalgetreue Umsetzungen besitzen. Die Steuerung ist auf iPad und iPhone kein Problem, Gaplus spielt sich jedoch schlechter als der Rest.

Perfekt wäre die Sammlung, wenn Namco wie Atari ein wenig mehr über die Geschichte der Automaten verraten würde. Wer wissen möchte, warum die Spiele Klassiker sind, muss schon im Web suchen. Außerdem wäre die Portierung exotischer Galaga-Teile (Galaxian3, Galaga Legions) eine feine Sache gewesen.

App Infos
NameGalaga 30th Collection
Version1.0.0
HerstellerNamco
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galaga 30th Collection" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.