FIFA Fussball-Weltmeisterschaft

Dieses Auftaktspiel wird Bundestrainer Jogi Löw zu denken geben: Erst fliegt Ballack und dann Friedrich vom Platz, erst in der zweiten Hälfte erzielt Özil das 1:0 Siegtor gegen Australien – 22 Millionen Hobby-Bundestrainer vor den Fernsehgeräten sind Zeugen des müden Kicks.

Neben den jährlichen FIFA-Spielen entwickelt EA auch die Fußballspiele zu den Weltmeisterschaften, meist sind diese mehr als nur ein Austausch von Mannschaften, dies gilt auch für die iPhone-Version: Es wurden einige spielerische Änderungen gegenüber FIFA 10 vorgenommen. Die größte betrifft die Steuerung: Statt sich mit A- und B-Taste an Konsolen zu orientieren, sind die Tasten beim WM-FIFA nun mit Schuss/Grätsche, Pass/Tackle und Fähigkeit beschriftet. Der virtuelle Joystick ist nicht auf eine Position fixiert. FIFA lässt sich nun deutlich einfacher steuern, denn auf Slider-Steuerelemente und Verwendung des Beschleunigungssensors wurde verzichtet.

Neben der WM, zu der auch die Qualifikation gespielt werden kann, gibt es schnelles Spiel, Elfmeterschießen, Mannschaftskapitän und Mehrspieler. Im Mannschaftskapitänsmodus wird nur ein Spieler gesteuert - jeder Fehlpass und jede Grätsche, die ihr Ziel verfehlt, werden negativ bewertet. Ziel ist es, in den Spielen einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. In diesem Modus lässt sich das Aussehen des Spielers in sehr engen Grenzen verändern.

Schmuckstück ist aber natürlich der WM-Modus. Wer gleich in die Endrunde startet, kann zwischen den qualifizierten Teams wählen, in der Qualifikation stehen auch die Teams zur Verfügung, die nicht bei der WM 2010 dabei sein werden.

Die Grafik gibt ein gemischtes Bild ab: Zwar sind die Spieler gut animiert, aber die Nahaufnahmen machen keinen guten Eindruck - dies betrifft bei den Spielern aber nur den Spielbeginn, wenn sich die Mannschaften aufreihen. Beim Publikum hätte EA  gleich auf die Nahaufnahmen verzichten sollen. Die lächerlich animierten Fan-Cutscenes werden nach gelungenen oder misslungenen Aktionen abgespielt, lassen sich nicht abschalten und erscheinen auch manchmal zu spät. Bedenklich ist auch, dass diese Fans äußert illoyal sind: Der koreanische und deutsche Fanblock unterscheiden sich nur in der Farbe der Oberbekleidung - aber vielleicht sind die echten Fans wegen der hohen Flugkosten auch alle zu Hause geblieben. Es gibt auch einen Audio-Kommentar, der aber mit häufigen Wiederholungen enttäuscht.

Miese Cutscenes, ein mauer Audiokommentar und gelegentliche Animationsfehler fallen zwar negativ ins Gewicht, aber dafür spielt sich FIFA sehr gut. EA hat die Steuerung sinnvoll vereinfacht, Pässe gelingen besser. Daher ist das WM-FIFA dem alten FIFA 10 auch überlegen. Möglicherweise wird sich EA aber in Zukunft noch etwas mehr Mühe geben müssen: Angeblich plant Konami Pro Evolution Soccer 2011 für das iPhone.

App Infos
NameFIFA Fussball-Weltmeisterschaft
Version1.0.2
HerstellerEA
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde x2 Football 2010 welches gestern erschienen ist viel besser aber wirklich viel besser

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.