Endless Road

Autofahrer kennen dies bereits: Die Straßen sind endlos lang, es herrscht trotzdem viel Verkehr und wer zu langsam fährt, wird vom autoverschlingendem Nichts erwischt. Gas oder Bremse, das ist die Frage in Endless Road, einem stilistisch interessantem Endless Runner/Racer.

Während es in 3D-Rennspielen eher unerwünscht ist, dem Spiel beim Grafikaufbau zuzusehen, ist dies bei Endless Road Teil des minimalistischen Grafikstils. Alles ist aus weißen und roten Blöcken zusammengebaut. Das ist gut für den Kontrast, aber doch nicht gut für die Augen, denn durch die Entscheidung für eine isometrische Perspektive und den sichtbaren Grafikauf- und -abbau wirkt das Spiel auf dem iPhone zu klein.

Das ist ein deutlicher Nachteil, denn es gibt nur vier Spuren und auf denen geht es wimmelig zu. Kollisionen hält das Auto zwar aus, verliert aber stark an Geschwindigkeit. Gas gegeben und gebremst wird aber nur mit den Pfeilen auf der Strecke. Im Shop lässt sich zwar ein Nitro-Extra freischalten, aber Power-ups tauchen nur selten auf. Wer wiederum zu schnell ist, fährt so dicht am Grafikaufbau, dass es sehr schwer wird, Hindernissen auszuweichen.

Power-ups und neue Autos werden in der Garage gekauft. Da Münzen nicht gerade massenhaft auf der Strecke liegen, wird es aber sehr lange dauern, dass erste Auto freizuschalten (7000 Münzen), oder auch nur dem Auto einen anderen Anstrich zu geben (8000 Münzen). Wer die Garage verlässt, wird außerdem direkt aus der App geworden - sofern der Spieler in GameCenter gerade angemeldet ist, stürzt das Spiel ab.

Endless Racer ist stylish, aber in sich nicht stimmig: Auf dem iPhone ist alles zu klein und die Artikel im Shop sind zu teuer für das, was sich in einem Rennen erspielen lässt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameEndless Road
Version1.0.2
HerstellerChillingo
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.89 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Endless Road" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.