Dream of Pixels

Als der erste GameBoy erschien, dürften einige Nachts von den Tetris-Pixeln geträumt haben. Diese Pixel-Träume gibt es nun als App und auf den Kopf gestellt: In dem wenig pixeligen, aber dafür traumhaften "Dream of Pixels" wird eine Art Tetris umgedreht gespielt.

Die Entwickler haben sich allerdings doch etwas mehr einfallen lassen. Statt fallenden Steinen ist es eine ganze Mauer, die nach unten fällt. Die bekannten Tetris-Formen werden aus dieser Mauer geschlagen und diese dadurch abgebaut. Freistehende Steine lassen sich durch Abbau von Linien wieder an die Mauer anschließen. Das ist wichtig, denn die freistehenden Steine stellen ein Hindernis beim Herausschlagen von Mauerstücken dar. Ab und zu gibt es auch weiß gefärbte Mauerstücke, die aber erst freigelegt werden müssen.

Je weiter die Mauer nach unten vorrückt, desto heller und verschwommener wird die Darstellung. Es gibt nichts dramatischeres im Spiel, als schnell noch das Traumende abzuwenden.

Etwas entspannter ist der Zen-Puzzle-Modus: Dort gibt es eine vorgegebene Figur, die mit den angebotenen Steinen in der richtigen Reihenfolge abgetragen werden muss. Die Farben führen den Spieler dabei manchmal in die Irre. Unter Zeitdruck steht der Spieler in dem Zen-Modus aber nicht.

Dream of Pixels ist ein echter Denkspiel-Hit: Hochmotivierend und leicht zu verstehen sollte ein Denkspiel sein und leicht zu steuern dazu. All diese Merkmale besitzt dieses Spiel und der Zen-Modus ist ein schöner Bonus.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameDream of Pixels
Version1.0.14
HerstellerDawn of Play
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.89 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dream of Pixels" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.