Das rentiert sich

Das Geheimnis hinter zeitweise kostenlos angebotenen Apps

Wer sich manchmal wundert, warum profitorientierte App-Entwickler eine App zeitweise kostenlos im App Store anbieten, der findet die Erklärung letztlich in mehr Profit. Wie Epic Games, die Macher des Spiels Infinity Blade, herausfanden. 

Von   Uhr

Spielehersteller Epic Games entschloss sich, das alte iOS-Spiel Infinity Blade für eine Woche kostenlos im App Store abzugeben. Und siehe da, es sorgte für einen enormen Schub bei Umsatz und Downloads. Wie das Wall Street Journal berichtete, brachte die Entscheidung, den Originaltitel Infinity Blade statt für nur 99 US-Cent gleich als kostenlose App im App Store anzubieten, dem Titel eine um mehrere hundert Positionen bessere Platzierung im App Store Ranking ein.

Das zeitweise kostenlose Angebot einer App bringt letztlich sogar mehr Geld ein, als wenn die App mit 99 US-Cent verkauft worden wäre. Und ganz nebenbei stiegen auch die Verkaufszahlen des Fortsetzung-Titels Infinity Blade II, der für 7 US-Dollar angeboten wird.

Eine zeitweise kostenlos App hat sogar mehr Einfluss auf die Platzierung in den Verkaufscharts als die Vorstellung als „App der Woche“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Geheimnis hinter zeitweise kostenlos angebotenen Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja den großen hilft das bestimmt, ihr macht ja auch gerade Werbung für die kostenlose App. Wenn ich meine App kostenlos anbiete merkt das kein schwein !

Da muss ich meinem Vorredner Solerimus Recht geben. Man kann das nicht einfach pauschalieren und auf alle Apps projezieren. Viele Apps sind auch ab und an kostenlos, um einfach bekannter zu werden.
Aber es würde mich interessieren, welche oder welches App Solerimus anbietet. Wenn es mir gefällt, werde ich zuschlagen.
Schade, dass er das hier nicht nannte.

Backgammon Online2 ein Backgammon client um auf FIBS (ältester Backgammon Server since 1992) zu Spielen, gegen Leute oder Bots.

das ist aber nicht kostenlos. Aber immerhin hast Du jetzt drauf aufmerksam gemacht :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.