Darkside

Ataris Asteroids gehört zu den Klassikern der goldenen Ära der Arcade-Spiele und wird ständig neu aufgelegt - zuletzt von Atari/Infogrames selbst. Darkside fügt eine interessante Variante hinzu: Was ist, wenn Asteroids auf einem Asteroiden spielen würde? Darkside ist eine actionreiche Neuinterpretation des Klassikers.

Das Raumschiff befindet sich in einer festen Höhe über dem Asteroiden, aber nicht hoch genug, um nicht mit einigen Gebäuden zu kollidieren. Hauptsorge sind allerdings die anderen Asteroiden, die um den großen kreisen und bei Beschuss in viele kleine Felsbrocken explodieren. Dazwischen mischen sich dann noch UFOs, die den Spieler ganz direkt unter Beschuss nehmen.

Power-ups sind Segen und Fluch zugleich - sie erweitern das Waffenarsenal des Spielers zwar eindrucksvoll, aber an ein geordnetes Spiel ist dabei kaum zu denken: Wenn das Raumschiff in alle Richtungen und gleichzeitig noch mit Lenkraketen feuert, ist der Bildschirm schnell voller kleiner Brocken. Dafür sind die Explosionen wie auch der Rest der Grafik sehr sehenswert. Einziges Manko der Grafik: Alle Asteroiden in einem Level haben die gleiche Textur. So heben sie sich kaum vom Hintergrund ab.

Außer drei Leben hat der Spieler ein Schutzschild, das später durch Power-ups erneuert werden kann. Geht ein Raumschiff verloren, muss der Level neugestartet werden, selbst wenn vorher nur noch ein Asteroid übrig war.

Das Original gehörte zu den ruhigeren Ballerspielern, Darkside ist hingegen eine Zerstörungsorgie. Den guten Eindruck trüben kleine Patzer wie die unglückliche Wahl der Texturen und der Level-Neustart nach einem Lebensverlust.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameDarkside
Version1.0
HerstellerClockwork Pixels
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Darkside" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.