The Dark Knight Rises

Das offizielle Spiel zum letzten Film der "Dark Knight"-Trilogie erscheint nicht für Xbox oder PlayStation, sondern für iOS und Android: Gameloft mischt das eigene Spiderman-Spiel mit Elementen aus den beiden Arkham-Titeln und hält sich dabei eng an die Filmhandlung.

Deshalb soll auf die Spielhandlung hier nicht näher eingegangen werden. Allgemein bekannt sein dürfte Batmans Gegner in TDKR, Bane. Dieser sorgt in Gotham City für Unruhe, Batman kehrt daher aus dem Ruhestand zurück. Seine Waffen sind der Batarang und eine Pistole  zum Greifen, die er auch einsetzt, um auf höher gelegene Plattformen zu kommen. Springt er nach unten, kann er gleiten und früh im Spiel fliegt der Batman sogar Ringe - ob das eine Anspielung auf Superman 64 ist?

Den Großteil des Spieles verbringt Batman allerdings mit dem Verprügeln von Gegnern. Die KI hat im Vergleich zu früheren Gameloft-Titeln keine Fortschritte gemacht und  das Kampfsystem läuft auf stupides Drücken der Schlagen-Taste hinaus. Auffällig ist der häufige Gebrauch von Zeitlupe. Snipern wird zunächst die Sicht genommen, indem Lampen ausgeschaltet werden - sofern Batman noch Batarangs hat. Die Steuerung wird ergänzt durch kontextsensitive Buttons, die sich Gameloft aber hätte sparen können - wozu eine Extra-Taste zum Öffnen von Türen oder Befreien von Geiseln?

TDKR ist ein streng lineares Spiel in einer offenen Welt - das klingt wie ein Widerspruch, aber das iOS-Gotham ist auch auf aktueller Hardware nur spärlich bevölkert und für Batman gibt es kaum etwas zu tun. Es ist definitiv kein GTA und Batman kann in dieser Welt auch nichts kaputt machen. Ein paar Minuten macht es Spaß, sich durch die Geisterstadt zu bewegen, gerade auf dem iPad 3 mit aufwändigen Licht- und Wettereffekten.

Weniger überzeugen kann die Kamera, gerade innerhalb von Gebäuden ist der Spieler ständig mit dem manuellen Justieren beschäftigt. Wird die Kamera sich selbst überlassen, kann sie gerade während einer Prügelsequenz irritieren.

Auf eine ganz andere Weise irritieren die In-App-Käufe: Zwar lassen sich die Münzen zum Aufbessern der Ausrüstung auch im Spiel verdienen, aber in einem derart langsamen Tempo, dass Batman-Fans viel Geduld haben müssen. Beim Durchschnitts-Gangster gibt es eben nicht viel zu holen. Dennoch kostet TDKR immerhin 5,49 Euro.

The Dark Knight Rises ist vor allem auf neuester Hardware ein Grafikblender, mit allerdings ärgerlichen Patzern bei Kamera und Steuerung. Das Konzept der offenen Spielwelt wurde erneut mangelhaft umgesetzt. Positiv zu Gute halten muss man dem Spiel, dass es sich eng an die Handlung des Films hält. Das ärgerliche an TDKR ist, dass mit etwas mehr Sorgfalt durchaus ein gutes Batman-Spiel möglich gewesen wäre.

App Infos
NameThe Dark Knight Rises
Version1.0.0
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "The Dark Knight Rises" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.