Cut the Rope

Sogenannte Casualgames sind unter dem harten Kern der Zocker als Kinderkram verschrien. Nichtsdestotrotz erfreuen sich auch gestandene Spielernaturen an spaßigen Minispielen, auch wenn nur die Wenigsten ihre Begeisterung für Titel wie etwa „Angry Birds“ nach außen tragen dürften. Mit „Cut the Rope“ ist nun ein weiterer 79-Cent-Zeitvernichter im App Store zu finden.

Das Spielprinzip hebt sich von der Masse ab: Das Ziel ist es, eine kleine Kreatur mit schmackhaften Bonbons zu füttern. Die Bonbons aber sind an Seilen befestigt und um die Süßwaren in den Mund des Kuschelmonsters zu verfrachten, müssen die Seile in der richtigen Reihenfolge per Fingerstreich durchtrennt werden. Was anfangs eine einfache Aufgabe ist, wird im weiteren Spielverlauf nicht nur durch Zeitlimits zur Herausforderung: Seile lassen sich spannen und verschieben, Stacheldraht bringt die Bonbons bei Kontakt zum Platzen und in Seifenblasen gehüllt müssen die Süßigkeiten teils entgegen der Schwerkraft bewegt werden.

„Cut the Rope“ ist qualitativ mindestens auf einem ebenso hohen Niveau wie der App-Store-Evergreen „Angry Birds“. Die Spielgrafik ist angenehm groß, das beispielsweise in „Angry Birds“ lästige Vergrößern und Verkleinern des Bildausschnitts über Spreizgesten entfällt. Leider ist das Spiel schnell durchgespielt: Fast einzig der (noch) geringe Umfang ist deshalb als Kritikpukt zu nennen, doch die Entwickler haben bereits weitere Levels in Aussicht gestellt. Schön wäre es zudem, wenn die Grafik auf das Retina-Display hin optimiert würde: Auf dem iPhone 4 wirkt die Grafik leicht pixelig.

Getestet auf einem iPhone 4 und iPod touch 3G (64 GB)

App Infos
NameCut the Rope
Version1.0
HerstellerZeptoLab
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Cut the Rope" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich habe mir heute die App - schon wegen den 0,79 cent - heruntergeladen - bin immernoch nach 2 stunden damit beschäftigt - ja ok ich schau währenddessen fern - aber geal ;)

Vom Spielprinzip her Wahnsinn! - Einfach geniale idee und super animeirt (ipod 3G)

Kann ich wirklich nur jedem empfehelen, da man hier mindestnes genauso ein "zwischendurch spiel" sehen kann wie in angry birds...
das wars von mir ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.