Caverns of Minos

Das fünfte Spiel von Jeff Minter ist gleich eine Mischung mehrerer Retro-Klassiker: Caverns of Mars trifft Lunar Lander in diesem gewohnt wilden Actionspiel. Die Rettungsaktion in den Höhlen von Minos ist alles andere als einfach, denn eine ganze Reihe Gegner wollen verhindern, dass wertvolle Gegenstände wie eine 50-Pence-Münze entwendet werden.

Ein Schaf ist an allem Schuld, genauer gesagt das "Mothersheep". Dieses große Schaf beauftragt den Spieler damit, einen bestimmten Gegenstand aus der Höhle zu bergen - Käse, eine Unterhose oder andere absurde Dinge. Auf dem Weg nach unten wird das Raumschiff von boden- und luftgestützten Gegnern angegriffen, die teilweise aus dem Atari-Spiel Caverns of Mars, Arcade-Klassikern oder Minter selbst stammen.

Um abzubremsen oder wieder nach oben zu schweben, wird Schub gegeben. Allerdings kostet dies Treibstoff, der unterwegs entweder durch Rettung der Minotaurus-Figuren (erfordert eine Landung) oder durch Zerstörung der Treibstofftanks aufgeladen werden kann. Für gerettete Viecher gibt es am Levelende Bonuspunkte.

Wenn es das Raumschiff nach unten geschafft hat, ist aber nur die Hälfte absolviert, denn nun muss das Schiff wieder nach oben. Da häufiger Schub gegeben wird, sinkt auch die Treibstoff-Anzeige schneller. Wer alle Minotauren schon auf dem Weg nach unten einsammelt, hat auf dem Rückweg keine Möglichkeit, die Schilde aufzuladen - schlecht, denn die heftigsten Angriffe gibt es auf dem Rückweg.

Vier verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es, jeder bietet ein anderes Schiff. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit dem Space Taxi, inklusive der Sprachausgabe des C64-Spiels. Wie bei den anderen Llamasoft-Spielen können einmal geschaffte Level übersprungen werden. Insgesamt 21 gibt es, nicht viele, aber Caverns of Minos ist wie die anderen Minter-Spiele in erster Linie ein Highscore-Spiel.

Wer die anderen Minter-Spiele kennt, kennt auch den Humor und Stil von Caverns of Minos, ebenso wie das grafische Crossover: Während das Spiel größtenteils wie ein altes Atari 8-Bit-Computerspiel aussieht, sind die Explosionen nicht pixelig und die Clipart-Grafiken sogar fotorealistisch. Aber auch dies gab es bereits in Deflex und GoatUp.

Caverns of Minos ist ein gutes Spiel, will aber etwas zuviel auf einmal: Ein Spiele-Mischmasch mit Grafik-Mischmasch. Dieser spielt sich zwar gewohnt gut, aber erreicht nicht das Niveau von Minotron: 2112 oder GoatUp.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameCaverns of Minos
Version0001.01.00
HerstellerLlamasoft
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation).
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Caverns of Minos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.