Call of Duty: Strike Team

Ein iOS-„Call of Duty“ ohne Zombies ist schon eine Überraschung – und das „Strike Team“ keine Umsetzung eines bestehenden Titels ist dazu. Activision liefert eine speziell für Touchscreens optimierte Mischung aus Ego-Shooter und Taktik-Action.

Die beiden vorherigen iOS-CoDs boten lediglich Umsetzungen von Spielmodi der Konsolenversion, Strike Team ist jedoch ein eigenständiges Spiel, welches in der „Black Ops II“-Welt angesiedelt ist. Die Kampagne, in der ein Soldatentrupp eine Terroristenorganisation bekämpft, bietet eine Hintergrundgeschichte.

Für den Touchscreen haben sich die Entwickler etwas Besonderes ausgedacht: Zum einen kann CoD wie ein normaler First-Person-Shooter aus der Ego-Perspektive mit zwei virtuellen Analogsticks gespielt werden. Als Alternative gibt es aber eine Drohnen-Ansicht von oben, die Soldaten werden zur gewünschten Position gezogen, was etwas an Spiele wie Flight Control erinnert, aber gerade beim Heranschleichen und Postieren der Truppe sehr gut funktioniert. Die nächsten Schritte lassen sich so gut planen, allerdings wird das Spiel auch einfacher, da die Drone auch durch Gebäude schaut - Überraschungen drohen daher nicht.

Die Währung des Spiels („Tokens“) wird bei erfolgreich abgeschlossenen Missionen verteilt, beim Aufleveln oder im Survival-Modus. Sie lässt sich aber auch per In-App-Kauf erwerben. Mit Tokens lassen sich Medkits zum Wiederbeleben toter Soldaten kaufen und neue Waffen früher freischalten.

Auf dem iPhone 5 hinterlässt Strike Team grafisch einen sehr guten Eindruck, dass Spiel läuft absolut flüssig und gefällt mit optisch abwechslungsreichen Missionen. Die Steuerung in der taktischen Ansicht ist auf dem kleinen iPhone-Display jedoch etwas hakelig. Das größte Manko dürfte aber aus Sicht der Spieler, die Call of Duty mit Mehrspieler-Duellen assoziieren, etwas anderes sein: Strike Team besitzt keinen Multiplayer-Modus, weder online noch lokal.

Trotz dieses Mankos ist Strike Team ein überzeugendes Mobil-Call-of-Duty – es wurd auch, dass Activision Gamelofts dreistem und alljährlichem CoD-Abklatsch „Modern Combat“ etwas entgegensetzt.

App Infos
NameCall of Duty: Strike Team
Version1.0.0
HerstellerActivision
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Call of Duty: Strike Team" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.