Blazing Star

Kaum hat Dotemu den Neo Geo/MVS-Emulator für iOS fertiggestellt, gibt es bei SNK Playmore kein Halten mehr und so erscheint kurz nach Metal Slug 3 bereits Blazing Star, ein Shot'em up im R-Type-Stil. Damals fast unbezahlbar, kostet das Spiel nun nur 2,39 Euro.

Der Emulator ahmt die Arcade-Version des Neo Geo nach, daher wird der Spieler nach Aufbrauchen aller Continues aufgefordert, Münzen einzuwerfen (was nicht möglich ist). Die Optionen entsprechen denen von Metal Slug 3, als Steuerung stehen Touchscreen und virtueller Joystick zur Auswahl, iCade wird unterstützt.

Wer an das Spiel gute Erinnerungen hat, sollte Blazing Star auch nur mit dem iCade spielen, denn die Steuerung per Touchscreen ist misslungen: Beim virtuellen Joystick reagiert das Spiel viel zu hektisch und unpräzise. Die relative Touchscreen-Steuerung ist etwas besser, aber zu träge und spätestens in Level 3 werden Spieler mit ihr deutliche Problem bekommen. Die Steuerungs-Schwächen sind unverständlich, gibt es doch mittlerweile genug iOS-Shot'em Ups, die es besser machen. Eine Dauerfeuer-Funktion gibt es auch nicht.

Spielerisch hat Blazing Star nichts von seiner Klasse verloren und gehört zu den besten R-Type-ähnlichen Shootern. Aufgeblasen von 320x224 auf 1024x768 macht die Grafik zwar keine ganz so gute Figur mehr, aber kann durchaus mit den Cave-Shootern (nicht-HD-Versionen) mithalten - es sind allerdings deutlich weniger Projektile auf dem Bildschirm. Ruckler wurden nicht festgestellt.

Aufgrund der Steuerung kann Blazing Star nur Besitzern eines iCade und dazu kompatiblen Sticks empfohlen werden. Immerhin scheint die iCade-Unterstützung Standard bei diesen Emulator-gestützten Spielen zu sein. SNK Playmore sollte die Spiele entweder besser auswählen, oder sorgfältiger vorbereiten, denn ein guter Emulator alleine reicht eben doch nicht.

App Infos
NameBlazing Star
HerstellerSNK Playmore
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blazing Star" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.