Barbarian - The Death Sword

Barbarian von Palace Software war vor allem für zwei Dinge bekannt: Das beiliegende Poster, welches den Barbaren und ein knapp bekleidetes Model zeigte, und die Brutalität des Spiels. Barbarian gehörte zu den ersten Kampfspielen mit Fatalities, dem Gegner konnte der Kopf abgeschlagen werden.

Barbarian wurde aber auch von der Kritik gut aufgenommen, denn technisch waren Teil 1 und 2 sehr gelungen. In den USA wurde das Spiel von Epyx unter dem Namen "Death Sword" vertrieben. Die iOS-Version orientiert sich grob am Original: Finsterling Drax macht Ärger und die Prinzessin wird auch noch entführt. Bevor Mario der Barbar gegen Drax kämpft, stellen sich ihm dessen Handlanger in Zweikämpfen in den Weg.

Nach heutigen Maßstäben war das erste Barbarian kein besonders abwechslungsreiches Spiel: Die Arenen waren stets die selben und die gegnerischen Sprites unterschieden sich nur in der Farbe ihrer Weste. So gesehen ist die iOS-Version eine deutliche Verbesserung, geht es doch dreimal gegen den selben Gegner - beim vierten Mal wird er etwas vorsichtiger und schützt sich mit Helm und Rüstung. Wer Hiebe pariert oder selbst trifft, lädt die Energieleiste auf. Je nach deren Zustand kann eine von vier Spezial-Attacken ausgeführt werden.

Zumindest auf "Normal" ist dies aber gar nicht nötig, denn pures Button-Mashing bringt den Barbaren mühelos zum Endgegner. Zudem scheinen die Gegner so zartbesaitet zu sein, dass sie manchmal schon ein Luftzug umweht. Die Kollisionserkennung ist eine der Schwächen des iOS-Barbaren, die ewig gleichen Gegner sind eine andere: Warum muss gegen ein und denselben Gegner viermal gekämpft werden? Noch dazu ist die Musik schwach. Die Grafik ist natürlich eine Verbesserung, fordert aber nicht die Hardware. Immerhin hat Anuman, die für solche Spiele-Kracher wie "Home Design 3D" und "Meine eigenen Puzzles" verantwortlich sind, darauf verzichtet, aus dem iOS-Barbaren ein 3D-Kampfspiel zu machen, die Kämpfer bewegen sich auf einer Ebene.

Insgesamt enttäuscht das Remake mit den Schwächen des Originals (zu wenig Abwechslung bei den Gegnern) und neuen Schwächen (Steuerung, Musik). Auch der Zweispieler-Modus rettet das Spiel nicht. Valium mit Lendenschurz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameBarbarian - The Death Sword
Version1.0
HerstellerAnuman
Preis2.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Barbarian - The Death Sword" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenig gemacht aus einem durchaus kultbehafteten Original. Sicher war Barbarian kein grandioses Spiel der 8/16-Bit-Ära, aber unterhaltsam und erinnerungswürdig durchaus. Und, nebenbei, hierzulande auch indiziert.

Kostenloses Remake für Mac OS X (erfordert wahrscheinlich Installation der beiliegenden SDL-Version. Anleitung lesen für Steuerung):
http://tdbsoft.com/

Halbwegs gelungene Flash-Umsetzung:
http://www.luxgames.net/barbarian/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.