Back to the Future Episode 1 HD

Das Erfolgsgeheimnis von Telltale liegt nicht nur darin, gute Adventures zu programmieren, sondern vor allem darin, sich lukrative Lizenzen zu sichern. Welcher Fan der „Zurück in die Zukunft”-Trilogie würde nicht gerne einen vierten Teil der Reihe sehen?

Wobei Telltale auf dem iPad eine alles andere als gute Figur bisher abgegeben hat. Von Monkey Island Tales und Sam & Max ist bis heute nicht die zweite Episode erschienen und elf Monate waren für Telltale offenbar nicht Zeit genug, um die technischen Probleme von Sam & Max zu beheben. Zumindest von Monkey Island wird es aber bald eine zweite Episode für das iPad geben.

Back to the Future ist die erste Adventure-Umsetzung der Serie, frühere Versoftungen waren im Jump’n’Run- oder Action-Genre angesiedelt. Die Handlung setzt nach Teil 3 an: Marty hat sich gerade wieder an sein altes Leben gewöhnt, als der zerstören geglaubte DeLorean auftaucht, mit Hund Einstein an Bord. Doc Brown scheint in der Zeit der Prohibition in Schwierigkeiten zu stecken. Dort trifft Marty auf alte Bekannte, bzw. deren Vorfahren.

Das Adventure ist auf fünf Episode angesiedelt und wird mit einer Art Software-Joystick gesteuert. Die Steuerung von Marty ist frustrierend, denn es gibt kein durchgängiges Scrolling, sondern an bestimmten Stellen wird die Perspektive gewechselt. Da er auch manchmal von Gegenständen verdeckt wird, kann es passieren, dass er hängenbleibt. Christopher Lloyd spricht den Doc auch im Spiel, die iPad-Version gibt es nur mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Vor dem Spielen sollte das iPad neu gestartet und Wi-Fi ausgeschaltet werden - vorher kam es im Test zu Tonproblemen und die Grafik ruckelte stark, besonders in den Filmsequenzen.

Die Geschichte dürfte hingegen keinen BTTF-Fan enttäuschen, ebenso wenig wie die Grafik, außer man pflegt eine Abneigung gegen den Telltale-Comic-Stil. Wie andere Episoden-Adventures ist BTTF Episode 1 relativ kurz, kostet aber auch nur 5,49 Euro. Der Spielverlauf ist streng linear und führt meist direkt von Rätsel zu Rätsel. Eine eingebaute Hilfe hilft Verzweifelten mit mehreren Hinweisen.

Back to the Future ist die beste Software-Umsetzung der Serie und Telltale hat das Kunststück geschafft, eine Filmreihe fortzusetzen, die eigentlich schon abgeschlossen war. Abzüge gibt es für die technischen Probleme und den etwas zu linearen Spielablauf.

App Infos
NameBack to the Future Episode 1 HD
Version1.0
HerstellerTelltale Games
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Back to the Future Episode 1 HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.