Angry Birds Space HD

Nach einem Aufguss (Seasons) und einem Spiel-zum-Film (Rio) wagt sich Rovio mit dem vierten Angry Birds nun in den Weltraum - in Kooperation mit der NASA. Durch die neue Umgebung ergeben sich einige Änderungen für die wütenden Vögel.

Diese Änderungen äußern sich allerdings nicht darin, dass die Vögel nun Atomraketen gegen die enthaupteten Schweine einsetzen. Die NASA-Kooperation ist schließlich nur in Form der ISS sichtbar, die verträumt zwischen zwei Planeten hängt und auf die NASA-Seite zum Thema Mikrogravitation verweist.

Einige Level finden in Schwerelosigkeit statt, andere hingegen auf Planeten. Letztere besitzen ein Gravitationsfeld, welches die Flugbahn der Vögel deutlich beeinflusst. Es ist daher kein Problem, Weltraumschweine zu treffen, die sich auf der anderen Seite des Planeten verschanzt haben. In den Levels mit Schwerelosigkeit lohnt es sich zum Beispiel, die Schweine über Asteroiden aus ihrer Bahn zu stoßen. Eine gestrichelte Linie zeigt beim Zielen die Flugbahn an.

Die erste Welt dient in erster Linie dazu, die Vögel und die neue Spielmechanik einzuführen. Neben der zweiten Welt gibt es noch die Danger Zone - aus diesem sehr schweren Levelpack ist zunächst der erste Level freigeschaltet, den Rest gibt es für 0,79 Euro. Per In-App-Kauf gibt es auch zusätzliche Space Eagle (im Spiel gibt es drei kostenlos). Der Mighty-Eagle-Nachfolger ist nun ein Verbrauchsartikel und überspringt nicht mehr automatisch einen Level, sondern generiert eine Art schwarzes Loch. Es ist durchaus möglich, einen Space Eagle zu verschiessen. Der neue Space Eagle dürfte für Rovio deutlich profitabler sein.

Angry Birds Space spielt sich dank der neuen Umgebung abwechslungsreicher als die Vorgänger, auch wenn einige Level leider zu sehr an die Vorgänger erinnern und nur durch Trial&Error zu lösen sind. Interessanter sind die Level in Schwerelosigkeit oder mit mehreren Planeten. Was Rovio leider auch dieses Mal versäumt hat, ist, wenigstens aus der teuren HD-Version eine Universal App zu machen. Spielstände werden auch nicht synchronisiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Spiel bietet so viel Änderungen wie für einen echten Nachfolger eben notwendig sind, ohne große Risiken einzugehen. Wer Angry Birds schon nicht mochte, wird mit Space kaum bekehrt werden, aber die bestehende Fanbasis dürfte groß genug sein.

App Infos
NameAngry Birds Space HD
Version1.0.1
HerstellerRovio
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Angry Birds Space HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klassischer Angry Birds Spielspass, nur die Adler sind blöd - sollen die doch lieber gleich ein paar Euro mehr für das Spiel an sich verlangen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.