Amazing Alex

Nach vier Angry-Birds-Teilen ein Spiel von Rovio, dessen Protagonist weder wütend noch ein Vogel ist? Rovio hat kurzerhand "Casey's Contraptions" gekauft und bringt es mit überarbeiteter Grafik und neuem Titel erneut in den App Store.

Casey's Contraptions war natürlich kein Megahit wie Angry Birds, wurde aber von Apple immerhin 2011 als Spiel der Woche ausgewählt. Auch TouchArcade berichtete über das Spiel. Für die beiden Entwickler ist der Kauf des Spiels durch Rovio dennoch ein Glücksfall, denn die finanziell erfolgreichste Zeit dürfte Casey schon hinter sich haben.

Amazing Alex ähnelt The Incredible Machine (auch im App Store erhältlich), das wiederum das Prinzip der Rube-Goldberg-Maschine aufgreift. In jedem Bild müssen mit den zur Verfügung stehenden Rohren, Tischen und anderen Objekten drei Sterne eingesammelt und vor allem die Aufgabe erfüllt werden - wenn die darin besteht, alle Bälle ins Körbchen zu befördern, nützt es auch nichts, alle Sterne einzusammeln, wenn ein Ball aus dem Korb wieder heraushüpft. Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel und der Einsatz aller Objekte ist nicht in jedem Bild erforderlich.

Es ist erstaunlich, wie wenig sich Amazing Alex im Vergleich zu Casey's Contraptions geändert hat. Die Objekte haben einen neuen Anstrich bekommen, aber die Möglichkeit, Level selbst zu bauen und mit anderen zu teilen, gab es schon in Casey. Allerdings war Casey's (nicht mehr im App Store erhältlich) schon ein gutes Spiel, auch wenn es einige Bilder gibt, in denen weniger Kreativität, als exakte Platzierung gefragt ist. In diesem Punkt ist Amazing Alex Angry Birds nicht unähnlich. Eine weitere Gemeinsamkeit: Eine iPad-HD-Version, die mit der iPhone-Version bis auf mehr Pixel identisch ist.

Amazing Alex ist ein unterhaltsames, wenn auch nicht überragendes Denkspiel. Rovio wird auch weiterhin mit Angry Birds identifiziert werden, nicht nur, weil Alex keine Eigenentwicklung ist. Angeblich soll ein Spiel mit den Schweinen aus Angry Birds in Planung sein.

App Infos
NameAmazing Alex
Version1.0.1
HerstellerRovio
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.2 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazing Alex" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.