After Burner Climax

After Burner stand für rasante Action und extravagante Arcade-Gehäuse. Auf letzteres müssen iOS-Spieler zwar verzichten, aber die Action ist bei der Umsetzung des Automaten "After Burner Climax" erhalten geblieben. Sega überlässt den iOS-Luftraum nicht mehr länger Namco.

Glücklicherweise hat Sega der Versuchung widerstanden, die Mega-Drive-Version von After Burner II einfach für iOS zu veröffentlichen. After Burner Climax basiert auf dem bis jetzt letzten After-Burner-Teil, den Sega 2010 bereits als Download-Titel für Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht hatte. Die iOS-Version bietet Retina-Grafiken und nutzt die ganze Breite des iPhone-5-Displays aus. Auch Game Center wird unterstützt.

In After Burner Climax wird der Kampfjet aus der Third-Person-Perspektive gesteuert, als Waffen stehen MG und Raketen zur Verfügung. Das MG arbeitet ohne Zielerfassung und in der Regel ist es einfacher, den Gegner mit Raketen vom Himmel zu holen. Das MG eignet sich aber zur Verteidigung, der Bewegungsradius ist stark eingeschränkt, so dass nur bedingt feindlichem Feuer ausgewichen werden kann.

Die einzelnen Level sind sehr kurz und das ganze Spiel lässt sich in etwa 15 Minuten durchspielen. Die Motivation besteht also eher darin, alle Ziele zu treffen. Die Steuerung erfolgt wahlweise per Touchscreen oder Neigungssteuerung, letztere passt sicher besser, gerade wenn Climax per AirPlay am Fernseher gespielt wird.

Bei der Grafik müssen Einbußen gegenüber der PS3-Version gemacht werden, deutlich schlechter schneidet jedoch der Sound ab: Der Funkverkehr wurde deutlich eingeschränkt und raubt dem Spiel so Atmosphäre. Auch die Cutscene beim Start des Jägers wurde weggelassen. Die Größe des Spiels kann dafür kein Grund gewesen sein, denn auch so ist Climax über 200 MB groß. Auch die Ladezeiten sind auf dem iPhone 5 dadurch nicht kürzer.

Wer die anderen Versionen nicht kennt, wird sich daran nicht stören und bekommt kurzweilige (mit Betonung auf "kurz") Action. Eine 1:1-Umsetzung des nun schon sieben Jahre alten Automaten wäre aber nicht zuviel verlangt gewesen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameAfter Burner Climax
Version1.0
HerstellerSega
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis2.69 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "After Burner Climax" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.