Activision Anthology

Der Name dieser Retro-Spielesammlung könnte auch gut "Atari's Greatest Hits II" lauten, denn zum einen stammt sie von den selben Entwicklern und zum anderen sind auf ihr all die Atari-VCS-Hits zu finden, die auf Ataris eigener Sammlung schmerzlich vermisst wurden.

Viele der besten Atari-VCS-Spiele stammten von Activision und Imagic. Beide Firmen wurden von ehemaligen Atari-Angestellten gegründet und waren die ersten Dritthersteller von Spielen überhaupt. Activision übernahm die Rechte an den Imagic-Spielen nach dem Konkurs der Firma. Daher sind Titel beider Firmen in der App zu finden.

Mit "Kaboom!" gibt es einen Titel kostenlos, der Rest kann entweder komplett (5,49 Euro) oder verteilt auf Gamepacks (je 2,39 Euro) erworben werden. 45 Spiele bietet die Sammlung, Prototypen sind nicht enthalten. Wer keinen iCade oder kompatiblen Stick besitzt, kann für jedes Spiel zwischen drei Steuermethoden wählen, die größtenteils auch gut funktioniert. Punkterekorde lassen sich per Touchscreen aber kaum aufstellen. Die Software-Pad-Steuerung funktionierte auf dem iPad erst nach einer Verkleinerung gut.

Der Activision-Teil der Spielesammlung ist bis auf Lizenztitel (Ghostbusters) komplett, selbst die Activision-Abzeichen, die Spieler in den 80ern für herausragende Leistungen bei einem Activision-Spiel bekamen, sind enthalten. Gut gemeint, aber schlecht gemacht sind die 3D-Modelle der Spielehüllen, deren Texturen grobpixeliger sind als so manches VCS-Spiel.

Aus heutiger Sicht haben sich die Activision-Spiele besser gehalten als die Atari-Titel: Die beiden Pitfall-Teile und H.E.R.O. machen Spaß, ebenso wie der Imagic-Shooter Demon Attack. Die App unterstützt auch zwei Spieler, aber nur gemeinsam an einem Gerät, was bei den wenigsten Spielen (Ice Hockey) gut funktioniert. Im Vergleich zu früheren Ausgaben der Anthology gibt es keine Neuzugänge bei den Spielen, schmerzlich vermisst werden viele Imagic-Spiele: Nur vier Spiele (Atlantis, Moonsweeper, Demon Attack, Dragon Fire) sind enthalten. Wünschenswert wäre auch, wenn Activision bei den eigenen Retro-Sammlungen nicht nur die VCS-Versionen berücksichtigen würde.

Ein Vergleich mit der Atari-Sammlung ist schwierig, da Atari's Greatest Hits vor allem von den enthaltenen Automaten-Spielen profitiert. Activision Anthology überzeugt hingegen mit den VCS-Titeln, wer frühere Ausgaben der Anthology hat, braucht die iOS-Version allerdings nicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameActivision Anthology
Version1.0.0
HerstellerActivision
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Activision Anthology" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.