Sketch Nation Shooter

SEUCK, oder das „Shot’em Up Construction Kit“ war für viele C64-Besitzer der erste Ausflug in das Gestalten eigener Spiele. Das Programm ermöglichte die Erstellung einfacher Shot’em Ups, die sogar getrennt vom Hauptprogramm weitergegeben werden konnten.

Ganz so weit kann Sketch Nation Shooter wegen Apple nicht gehen, aber ansonsten erinnert es stark an das C64-Programm. Auch Sketch Nation setzt keine Programmierkenntnisse voraus, dafür sehen sich alle Spiele relativ ähnlich. Geballert wird meistens vertikal, es gibt eine Intro-Grafik, maximal fünf Gegnergrafiken und einen großen Boss.

Für die Grafiken steht die interne Grafikbibliothek, die Kamera und die Fotosammlung zur Verfügung. Wer besonders originelle Shot’em Ups erstellen möchte, greift selbst zum Zeichenstift und zeichnet Level und Sprites auf Papier oder mit dem Grafiktablett am Computer. Auf Animation muss natürlich verzichtet werden, jedes Spiel hat nur einen Level. Getauscht werden Spiele über Facebook. Zwar sind aktuell nur sieben Spiele verfügbar, aber diese zeigen zum Teil, was mit der App möglich ist: Mr. Mosquito ist ein Horizontalscroller und Traffic verzichtet ganz auf Raumschiffe und Ballerei und schickt den Spieler in den (mörderischen) .

Wer Sketch Nation Shooter kauft, sollte bereit sein, eigene Spiele zu entwickeln, denn trotz einfallsreicher Designer merkt man den Spielen an, dass sie einem Construction Kit entstammen.

App Infos
NameSketch Nation Shooter
Version1.0
HerstellerVGViews
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sketch Nation Shooter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.