Shadowgun

Die digitalen Buschtrommeln haben ihr Werk vollbracht. Wie vor rund einem Jahr Infinity Blade geht auch Shadowgun eine umfangreiche Internet-Marketing-Kampagne voraus.

Analog zu ersterem, wo mit Epic Citadel zunächst ein atemberaubendes Tech-Demo präsentiert und der fertige Titel dann nachgeschoben wurde, wurden auch bei Shadowgun Bewegtbild-Schnippsel veröffentlicht, deren Finesse Zweifel daran aufkommen ließen, dass es sich dabei tatsächlich um einen iOS-Titel handeln könnte. Nun ist die Katze aus dem Sack und Shadowgun als Universal-App zum Preis von 5,99 Euro Euro im App Store erhältlich. Wir haben durchgeladen und abgedrückt.

Die Entwickler von Madfinger Games, bekannt unter anderem für Samurai II: Vengeance, setzen auf die Unity-3D-Engine. Bislang sind zahlreiche Unity-Titel für iPhone und iPad erschienen, doch keiner hatte so hochgesteckte Ziele wie Shadowgun, das mit starken Anleihen an Gears of War daher kommt. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über John Slade, einem – das Genre-Klischee lässt grüßen – Kopfgeldjäger. Der aktuelle Job Slades im Jahr 2350: Dr. Edgar Simon, seines Zeichens wahnsinniger Wissenschaftler, zur Strecke zu bringen. Haken an der Sache: Wie zahlreiche führende wahnsinnige Wissenschaftler verfügt auch Simon über eine Armee von Mutanten, Robotern und Robo-Mutanten sowie beste Beziehungen zu führenden Waffenherstellern.

Die Grafiken und Effekte sind über Zweifel erhaben, Madfinger Games haben über lange Zeit gefeilt, um die beeindruckende Menge hervorragender Texturen und flüssiger Animationen anzuhäufen. In den Hintergründen zeigt sich ein wenig Cell-Shading Optik, die schon in Samurai II für Augenfreuden sorgte. Anders als bei den Kollegen von Gameloft, ihres Zeichens große Freunde der pixelig hochskalierten Grafik, mutet die Grafik in Shadowgun auch im Detail noch ansprechend an… wenn der Spieler denn die Muße hat, diese im stetigen Kugelhagel zu bestaunen. Die Action spielt in Shadowgun eindeutig die erste Geige und lässt später wenig Raum für das Bestaunen der Schönheit der Umgebungen.

Hinter der blendenden Fassade verbirgt sich – und hier kommt die partielle Ernüchterung – wenig Neues. Die Steuerung folgt prominenten Genre-Ikonen wie N.O.V.A. 2. Man macht nichts falsch, man erfindet aber auch nichts neu. Zwischen offenem Feuer und Angriffen aus der Deckung werden die mechanischen und biologischen Horden des Bösen beharkt. Diese führen sich allerdings erfreulich intelligent auf und rennen nicht stupide in das Mündungsfeuer, sondern gehen auch mal in Deckung. Dennoch heisst es in jedem Segment aufs Neue: Knarre raus und sauber machen. Das gelegentlich Betätigen eines Schalters oder das Lösen kleiner Gib-die-Zahlenfolge-ein-Games stellen neben Boss-Kämpfen die einzige Abweichung dar. Lichteffekte, Texturen und auch Sounds beeindrucken, der Spielablauf, der beim großen Vorbild Gears of War durch den Co-Op-Modus gewann, wirkt dagegen einfallslos.

Wer gerne in stilvollem Ambiente ballert und sich dies auch etwas kosten lassen möchte, wird sehr gut bedient. Wer bereits den Abspann von Dead Space oder N.O.V.A. 2 auf dem iPad betrachtet hat, kann sich seine Zeit sinnvoller vertreiben. Die Unersättlichen haben ohnehin bereits zugeschlagen. Schade, Madfinger. Weitläufigere, weinger lineare Maps zum Erkunden, eine spannendere Handlung, ein unheimlicheres Setting oder ein Co-Op-Modus, wie ihn beispielsweise Guerilla Bob vorlegt, hätten den Titel deutlich gewinnen lassen. So bleibt er der kleine Bruder von Gears of War – aber immerhin.

App Infos
NameShadowgun
Version1.0
HerstellerMadfinger Games
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation).
Preis5.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Shadowgun" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr schönes Spiel - kann ich trotz kleiner Schwächen nur empfehlen. Hab sogar selber nen kleienn Usertest dazu geschrieben: http://ifreaks.de/cms/content.php?168-Test-Gears-of-War-meets-iDevice-%96-ShadowGun

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.