Modern Combat 3 Fallen Nation

Der Krieg ist wieder da, diesmal vor der eigenen Haustür. Mit „Modern Combat 3: Fallen Nation“ (MC3) haben Gameloft die neue Shooter-Referenz für iPhone und iPad geschaffen, die den Vorgänger in allen Belangen übertrifft. Auch diesmal bedient sich Gameloft schamlos bei Blockbuster-Serien wie Call of Duty oder Battlefield. Zum spielerischen Nachteil gereicht dieser Mangel an Originalität jedoch nicht.

Vor allem im Multiplayer-Modus kann gegenwärtig kein anderer Titel MC3 das Wasser reichen.

 
Korea, Pakistan und Russland haben sich gegen Amerika verbündet und mit Guerilla-Methoden den Krieg in die USA getragen. Die amerikanische Kommunikationsinfrastruktur ist schwerst angeschlagen und der Feind macht sich zerstörerisch auf dem eigenen Boden breit. Durch 13 Missionen kämpft sich der Spieler in knapp fünf Stunden durch Kriegsschauplätze auf der ganzen Welt. Um die Freiheit des Westens wieder herzustellen bedient man sich eines breiten Arsenals an modernen Schusswaffen.
 
 
Die Steuerung ist wie in den Vorgängern optional über den Neigungssensor möglich. Das macht sich vor allem auf dem iPhone positiv bemerkbar, da vom hochaufgelösten und schnellen Spielgeschehen schmerzlich wenig zu sehen bleibt, wenn größere Hände die Bedienung per virtueller Sticks vornehmen. Durchzogen ist das actionreiche Geschehen von Scripted- und Quick-Time-Events. Erstere beeindrucken durch packende Materialschlachten, wenn beispielsweise Straßenzüge unvermittelt in Rauch aufgehen oder Hubschrauber explodierend zerschellen, letztere sollen den Spielverlauf auflockern indem der Spieler die Figur durch Wisch und Tippgesten zu Handlungen wie dem Abseilen aus einem Hubschrauber veranlasst.
 
 
Die Fortbewegung der Spielfigur wurde durch zwei Elemente erweitert. Zum einen kann der vom Spieler gesteuerte Kämpfer nun rennen, was von einem netten Motion-Blur-Effekt begleitet wird. Zum anderen kann die Spielfigur sich aus dem Lauf auf den Boden werfen und diesen entlang rutschen. Bei korrektem Timing wird aus der Rutschpartie ein Überraschungsangriff, ebenfalls gekrönt durch ansehnliche Animationen. Auch spielerisch bemüht man sich um Abwechslung. Bereits im zweiten Level geht es in die Wolken, an Bord eines Stealth-Bombers betätigt der Spieler das todbringende Zielsystem. Grafisch wurde ordentlich poliert, pixeligen Texturen gibt es immer noch, sind aber die Ausnahme und müssen bewusst gesucht werden. Vor allem auf iPhone 4S und iPad 2 mit ihren A5-Chips ist der Titel eine Augenweide.
 
 
Auch im Mehrspieler-Modus wurde eine Schippe draufgelegt. Bis zu zwölf Spieler (vormals acht) können online miteinander gegeneinander spielen. Alle klassischen Spielmodi stehen zur Verfügung. Auch das Ranking-System wurde ausgeweitet. Der Spieler erarbeitet sich durch gutes Spielen Ruhm, Anerkennung und steigt stufenweise in einer Rangliste auf. Diese wurde bei MC3 auf 90 Ränge erweitert. Zudem können Spieler ihre Waffen mit durch gutes Spielen und präzises Töten verdienter Währung individualisieren. Ungeduldige kaufen diese per In-App-Purchase nach.
 
 
Im direkten Vergleich mit dem jüngsten beeindruckenden Action-Titel Shadowgun zieht MC3 klar davon: komplexer Multiplayer-Modus, beeindruckendere Grafik aus der Basis einer eigenen Engine, abwechslungsreicheres Spielgeschehen kann MC3 für sich verbuchen. Einziger Haken an dem ansonsten uneingeschränkt empfehlenswerten Action-Titel ist der maßlose Speicherhunger. Nachdem 1,1 GB auf das iPhone geladen wurden entfaltet sich MC3 auf monströse 1,7 GB und zieht mit der Navigationslösung von Navigon gleich auf. In allen belangen hat Gameloft ein fettes Teil am Start, das zu recht an der Spitze der App Store Charts residiert.
 

 

App Infos
NameModern Combat 3 Fallen Nation
Version1.0
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Modern Combat 3 Fallen Nation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Multiplayer nur mit Internet -.-

Mw3 multiplayer besser als battlefield haha wrong!!

Ich finde diese blauen und gelben Münzen blöd, mir gefällt MC2 besser.

So ein Schei**dreck! Diesen Müll sollte man verbieten! Es gibt genug Aggressivität in unserer Gesellschaft, da braucht man so einen Kram nicht auch noch!

Die Aggressivität merkt man Ihnen deutlich an. Vielleicht sollten Sie mal ein Seminar besuchen, auf dem man lernt, sich zu beherrschen.

Soso, der Spieler erarbeitet sich "Anerkennung"! Traurig ist das. Wer im Leben durch Leistung oder Freundschaft keine Anerkennung bekommt, muß sich mit so einem minderwertigen Müll auseinandersetzen, um "Anerkennung" zu erhaschen.

Ja, ich bin der Gleiche, der auch 13:17 geschrieben hat.

sun.it

Ich habe mir das spiel gerade runtergelassen und es ist cool. Ich Albe auch im normalen leben genug Freunde und sportlich bin ich auch aber ich finde das Spiel ist einfach klasse

"Der Krieg ist wieder da, diesmal vor der eigenen Haustür."
Juhu - kommt, geht raus und erschießt Euch - Ihr Vollpfosten.

MacLife: Ein trauriges Bild!

sun.it

brauchst es ja nicht spielen du affe

Gott bewahre. Ich werde so etwas auch nicht spielen!
Verboten werden soll so etwas, die Herstellung am besten gleich!

Am besten gleich alles verbieten was Spaß macht, oder? Sterben die ewig gestrigen nie aus?

Alle die hier reinschreiben das das Spiel scheiße ist sind doch nur traurig, weil es das zu ihrer zeit noch nicht gab

Ich kann an Ihrer Wortwahl und Aggression nicht die ach-so-bessere Geisteshaltung herauslesen, derer Sie sich hier so rühmen. "Schei**dreck" , "Vollpfosten" , "Müll" , "Verbieten" - ich glaube, Sie sind ein paar Jahrzehnte zu spät geboren. Früher hätten Sie solche entarteten Spiele verbieten können. Architekten waren damals ja sehr angesehen.

Wären wir bei Facebook würde ich jetzt ,,gefällt mir,, drücken

Leute bleibt mal ruhig das ist nur ein spiel !
und es ist ja wohl jedem selbst überlassen was man spielt .
Wenn ich nur lese das sowas verboten werden soll krieg ich das Kotzen , nur weil man sowas spielt rennt man nicht durch die Gegend und tötet gleich jeden !

Stimme ich auch zu!

Jup! Stimme ich auch zu. Spiele dieses Spiel gerne. Helfe aber trozdem alten Leuten über die Strassen und nehme die Schnecken von der Strasse weg, so dass niemand draufstehen kann. Wenn man so etwas verbieten soll dann sollte man auch RTL verbieten.

Das hat nichts mit "Töte gleich jeden" zu tun.
Der Respekt vor dem Menschen geht verloren - und das kann man heutzutage in vielen Lebenssituationen bemerkten.

Achtung alle Amokläufer essen Brot es sollte verboten werden ... Ist genau das selbe so sinnlos ...

??? Hä???

Alle Amokläufer haben irgend welche Ego Shooter gespielt und deshalb sobald man Ego Shooter spielt ist man Amoklauf gefährdet ... Nur das die alle auch Brot essen ...

Es muß doch nicht immer gleich ein Amoklauf sein.

Die Gesellschaft verblödet, der Umgang miteinander verroht - das ist das Problem!

Nein, nicht alle haben gespielt. Aber alle kamen aus zerrüttenten Familien, wurden sich selbst überlassen, kamen mit ihren Problemen nicht zurecht. Es ist leichter den schwarzen Peter den Spielen zuzuschieben als den wirklich schuldigen, den Eltern, den Lehrern, dem Bildungswesen, usw.

Ha! An solche Argumente kann ich mich noch errinern. Bis vor einem halben Jahr habe ich täglich sowas gespielt und war der selben Meinung. Seit ich meinen PC verkauft habe Spiele ich nicht mehr und mach auch mal sinnvolle Sachen wie lesen oder Sport. Kann ich euch auch empfehlen. Danach werdet ihr nie wieder ein Spiel anrühren.

Ich stimme 23:43 vollkommen zu! Ich denke durch RTL und Co. wird in unserer Gesellschaft weitaus mehr schaden angerichtet als durch Ego-Shooter... Seit Duke Nukem draussen ist, sind wieivel Jahre vergangen? 15? Dann haetten wir in den letzten 15 Jahren nur um-sich-ballernde Leute auf den Strassen sehen muessen, ist aber nicht passiert. Dafuer sieht man widerum ein verbloeden der Gesellschaft durch Assi-TV und co.

Das nicht, aber die Hemmschwellen sind gesunken. heute wirst Du auf dem Schulhof zusammengeschlagen - früher wurdest Du nur geärgert und man hat vielleicht mal gerauft.
Die Gesellschaft wandelt sich (zum Schlechten).

Jeder Tropfen höhlt den Stein.

Es geht uns zu gut.

Es ist Hirnkrank auf Menschen zu schießen, virtuell und in echt.
Ich nenne es kriegsverherrlichend.

ja also erstens ist es nur ein Spiel! Dann sollten man Paintball verbieten! Jede Art von Krimis, da es 100% bei jeder Serie um Mord und Totschlag geht. Oh... Wasserpistolen die müssen auch Weg. Oha, ja Sat.1 ab 24:00 Uhr. Ja was kommt da denn in der TV Kiste? Das mein "Gast" ist schlimmer! (Verblödung). Hey dann gibt es ja noch Haufen weise Action Filme indem man auf Menschen schiesst. Auch weg! Finger und Daumen, Pistole? Auch weg!
Leute mit ein bisschen IQ nur ein bisschen, reicht es von einem Spiel und der realen Welt zu unterscheiden. Sonst müssten ja auch Millionen Leute nach einem Krimi durchdrehen!

Hallo Herr Pfeifer, sollten sie ihre Hexenjagd auf Spiele und Spieler nicht lieber bei Gamestar oder so machen? Und nicht wieder den kleinen Jungs hinterher schauen!

was ein gebashe hier, net zu ertragen! Schüttel ich nur den Kopf! Wenn ich so ein Schwachsinn les wie Hirnkrank usw. krieg ich echt zu viel! Welche Leute stecken dahinter die sowas posten, würd ich echt gern wissen! Wie lang gibt es schon Shooter? 20 Jahre? Genauso lang zock ich auch schon Shooter und bin immer noch der friedlichste Mensch. So, und ich zock jetzt Battlefield 3...ciao

40 Jahre jung, moderne Anschauungen, mit Frau. Beruf: Architekt

Moderne Anschauungen? Ich lach mich tot!

Moderne Anschauung? Erinnert mich eher an Bücherverbrennung, so in Richtung 1933-1945.

Seit es Computerspiele gibt immer die gleichen Diskussionen. Wenn man 20 Jahre zurück sieht, dann lacht man über die Indexierung von Pixelgames, bei welchen kleine Pixelpunkte auf andere ballerten. Die Pädagogen waren sich einig. Somit musste auch ich auf den Spaß verzichten. 2 Monate später kam der Einberufungsbescheid zur Bundeswehr. Das war gesellschaftlich natürlich tragbar. Heute werden Egoshooter immer von der Politik als Grund für Amoklauf & Brutalität als Grund missbraucht. Ist ja so einfach! Von 100 Millionen Spieler dreht Einer durch und schon weiß jeder: Egoshooter sind gefährlich. Leute, auch vor der Videospielära gab es böse Menschen. Einfach mal in die Geschichtbücher blicken. Das unsere Gesellschaft härter wird, liegt an anderen Dingen. Also Herrschaften macht es der Politik nicht so einfach und labert einfach nach, was die von sich geben.

Gast 10:23 hat voll kommen recht mit dem was er sagt!!
Und alle die hier Videospiele so schlecht machen, habt ihr überhaupt schon mal eins gespielt?

Voll geile Ey!

Es wird Zeit, dass nach Call of Duty 4 mal wieder ein guter Shooter für den Mac (nicht iPad oder iPhone) rauskommt!

Wie krank die meisten hier sind :D "Amoklauf" blah, blah, blaaah. Habt Ihr mal gemerkt wie aggressiv Ihr hier reinschreibt die es nicht mögen und wie ruhig die bleiben die es zocken ? Fazit : Es liegt nicht am shooter ;D

Meine Meinung zum Spiel :
Hammer Spiel, Hammer Grafik, Hammer Umsetzung. Wieder ein sehr gelungenes Spiel von Gameloft.
Es ist das Geld definitiv Wert (:
Eine Sache die mich ärgert, mein Speicher geht langsam drauf xD

Gruß an alle die es mögen (:
Kevin

Was regt ihr euch auf? das ist doch total einseitig, ich bin auch gegen Gewalt, aber wer hier schreit muss auch beim Fernsehen Schreine, denn ein guter Action Film ist genau so gewalttätig wie ein Ego-Shooter Spiel, da geht es auch um erpressen, morden, Sex, Vergewaltigung usw. Also! dann gleich auch gegen die Filme/Fernsehen auch so protestieren. Ich glaube und es ist so, dass Menschen die gewalttätig sind auch ohne Computer Spiele gewalttätig wären. Alkohol macht ganz viele Menschen gewalttätig, aber es wird nicht verboten, weil es viele Menschen gibt die Alkohol auch genießen können. Schlussendlich liegt es nicht an den Dingen sondern an dem Menschen selbst.

Schon mal dran gedacht, dass GERADE Computerspiele potentielle Amokläufer davon abhalten in der Realität Leute zu erschießen da sie sich bei den heutigen Computerspielen perfekt abreagieren können? Ich denke durchaus, dass das Spielen eher die Leute von der "reellen" Gewalt abhält - so bescheuert wie das vielleicht grad klingen mag... Steh ich mit der Meinung alleine da?

Nein,15:47,du hast vollkommen Recht. Und alle die diese Spiele schlecht reden sollten selbst mal eins zocken.

Wer sich durch Spiele abregen muss sollte zum Psychologen gehen. Das meine ich ernst. Treibt Sport, das hilft wirklich und is sogar gesund!

solche "Spiele" sind das Letzte, merkt hier denn keiner dass das eine Vorbereitung auf Mitwirkung und Verrohung der Gesellschaft ist was damit produziert wird???
Gute Spiele (!!ja gibt es) sind solche wie OSMOS die Ruhe & Geschick & Nachdenken fördern, das andere Gemülle hier ist sowas von arm.....

Ich verabscheue den echten Krieg.
Aber wieso muss es immer auf die Egoshooter geschoben werden, wenn mal etwas passiert?
Wenn man Egoshooter verbietet müssten unsere ganzen Rüstungsfirmen aufhören zu produzieren, da die ja echte Waffen herstellen.
Außerdem ist es manchmal gar nicht so schlecht diese Spiele zu spielen, da sie ebenfalls die Reaktionszeit verkürzen.
Des weiteren kommen die meisten Amokläufer ( und davor haben Sie ja offenbar Angst) aus Familien in denen sie wenig bis gar keine Anerkennung bekommen.
Wahrscheinlich wurden die bisherigen Amokläufer von Ihren Kameraden noch dazu gemobbt und dann entsteht ein gewaltiger Hass auf die Mitmenschen, diese werden möglicher weiße noch von solchen Spielen unterstützt. Dennoch muss man immer dazu sagen das diese Leute einfach an echte Waffen herankamen. Somit hat das Spiel so gut wie keine Auswirkung auf die Tat.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

kann mir bitte jemand sagen wie ich das spiel von meinem iphone aus auf dem Tv gerät via apple Tv spielen kann?

lg erik

hi also erst mal gibt es halt ego shooter und die die sie hassen oder denken das jeder, der ego-shooter spielt, ein amokläufer ist, sollten sich lieber um den welthunger oder den weltfrieden kümmern und akzeptieren das es nun mal menschen gibt die besseres zu tun haben als jeden tag von morgens bis abends wie es manche hier machen auf solchen seiten rumzuhängen z.B ego-shooter spielen oder sport machen und ausserdem heißt es ja nicht das jeder der so was spielt 24 stunden rund um die uhr suchtet.

so und kann man wenn man mc3 auf ipad oder ipod hat und des sich auf den mac lädt des dann auf dem mac spielen und wenn nein kann man das ipad auf dem mac spiegeln.
danke schon mal für antworten

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.