Canabalt

Tetris hat gezeigt, was ein gutes Spiel ausmacht: Innovation begeistert. Spiele brauchen weder opulente Grafik noch komplex orchestrierte musikalische Untermalung, um erfolgreich zu sein. Alles was Spieler sich wünschen, ist eine innovative und konsequent umgesetzte Spielidee – und die bietet Canabalt.

Bevor die App sich einen festen Platz in den Charts des App Store sicherte war es bereits im Internet bekannt und sorgte dafür, dass Mittagspausen freiwillig vor dem Monitor verbracht wurden. Als Browser-Spiel wusste Canabalt zu begeistern und so lag die Umsetzung auf das iPhone nahe, zumal die minimalistische Steuerung für das iPhone wie geschaffen war.

Alles an Canabalt ist einfach und daher intuitiv begreifbar. Die Handlung, die Grafik, das Spielprinzip. Aus nicht bekannten Gründen rennt eine Spielfigur. Ob sie flieht oder ein Ziel erreichen möchte, tut nichts zur Sache, denn – das ist die makabere Seite an Canabalt – sie wird ihr Ziel nie erreichen, denn das Spiel ist endlos.

Immer schneller führt der Weg der Spielfigur über die Dächer einer Stadt, die in der Grafik der Commodore-Ära dargestellt wird. Die Interaktion des Spielers beschränkt sich darauf, auf dem Bildschirm zu drücken, um die Figur springen zu lassen. So werden Häuserschluchten und Hindernisse überwunden, Tauben aufgescheucht und in halsbrecherischer Manier Abgründe überwunden. Das Ziel ist einzig und allein, möglichst lange zu überleben und Stürze oder Kollisionen zu vermeiden. So einfach – so fesselnd.

Das ein so simples Spiel wie Canabalt, das der Programmierer zudem in kurzer Zeit fertig gestellt hatte, nicht zum Preis von 79 Cent angeboten wird, sorge für einen Eklat. Doch der Erfolg gibt Entwickler Darrel Johnson recht. Canabalt ist jeden Cent wert und zeigt, das „einfach“ nicht mit „billig“ gleichzusetzen ist.

Was für eine gute Suppe gilt, gilt für Spiele allemal. Einkochen! Canabalt ist ein Spiel, dass auf das Wesentliche reduziert ist und dessen Faszination aus dieser Reduktion entspringt. Kein iPhone oder iPad sollten ohne Canabalt ihr Dasein fristen. Wir sprechen „einfach“ mal eine Kaufempfehlung aus.

App Infos
NameCanabalt
Version1.5
HerstellerDarrel Johnson
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.1.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Canabalt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.