Superbrothers: Sword & Sworcery EP

Der Independent-Titel „Superbrothers: Sword & Sworcery EP“ wurde im Internet mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht. Erste Bilder versprachen ein innovativ-pixeliges Spielerlebnis für Fans von Abenteuer- und Rollenspielen. Nun ist der iPad-Titel endlich im App Store gelandet und begeistert.

Auf den ersten Blick mutet der Titel so an, als entstamme er den 80er Jahren: Im Angesicht von Grafikorgien wie Infinity Blade oder 3D-Monstern wie Real Racing 2 wirkt die pixelige Grafik angestaubt. Doch der Schein trügt, denn die pixelige Anmutung ist ein bewusst gewähltes Stilmittel. Lässt man sich auf die Spielwelt ein, verfliegen diese Äußerlich- und Oberflächlichkeiten binnen kürzester Zeit. Das ist kennzeichnend für den Titel: Superbrothers: Sword & Sworcery ist eine App, die sich beim Spielen entfaltet und verzaubert.

Mit sphärischen Klängen wird der Spieler in die Spielwelt eingeführt. Per Tippgesten wird die Spielfigur, ein Ritter mit Schild und Schwert, durch die Landschaft dirigiert. Wischgesten verschieben den Bildausschnitt. Objekte von Interesse werden per Doppeltipp ausgewählt, worauf die Spielfigur mit diesen in Aktion tritt. Das kann ein Gespräch oder eine nähere Untersuchung sein. Spreizgesten sorgen für einen besseren Überblick über die liebevoll gestaltete Spielwelt. Hunde bellen, Wasser rinnt, Schafe grasen auf einer Wiese – das Erkunden der Spielwelt wird zum fast sinnlichen Erlebnis. Begleitet von einem atmosphärischen Soundtrack.

Wird das iPad im Hochformat gehalten wechselt der Held vom Wandermodus in den Kampfmodus. Wildschweine, Ritter und andere widrige Gestalten, die den Weg blockieren, werden dann mit gezielten Schwerthieben verscheucht, ihre Attacken mit dem Schild pariert. Viele Bildschirme, die der Held auf seiner Reise und Suche nach dem unheilvollen Buch Megatome durchquert, sind angefüllt mit Rätseln oder Kämpfen. So wechseln sich meditatives Pilgern, Grübeln und Kämpfen ab. Als Vergleich drängen sich die Spielklassiker Future Wars: Time Traveller und Flashback von Delphine Software auf, die in den frühen 1990er Jahren an den Amiga-Monitor fesselten. Superbrothers: Sword & Sworcery lebt wie diese von der dichten Atmosphäre und dem Eintauchen in die rätselvolle fantastische Spielwelt aus der es zu entrinnen gilt – in der man sich aber ach so gerne aufhält. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Alle Spielkommentare sind gegenwärtig in englischer Sprache. Diese weiß jedoch durch ihren lakonischen Wortwitz zu begeistern. Eine Version für iPhone und iPod touch ist für April des Jahres angekündigt.

App Infos
NameSuperbrothers: Sword & Sworcery EP
Version1.0
HerstellerCapybara Games Inc.
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Superbrothers: Sword & Sworcery EP" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hört sich doch super an, danke für den test.
Die Grafik erinnert auch etwas an Another World, wenns noch jemand kennt...

Immer gerne. Und nun die Petition aufsetzen, dass die Delphine-Titel aufs iPad kommen…

habe es mittlerweile und finds richtig genial, ist genau mein Ding, vielen dank nochmal für deinen Test.

Finde die Soundkulisse megastark, erzeugt wirklich eine tolle Atmosphäre.

Mittlerweile gibt es den Soundtrack auch im iTunes Store.
http://itunes.apple.com/de/album/sword-sworcery-lp-the-ballad/id428028469

Hab's jetzt für's iPhone. Bahnbrechend. Wirklich ein nahezu perfektes und absolut einzigartiges Erlebnis und einer der besten Schätze im App-Store. Für mich sogar über die Plattform hinaus eine der schönsten Spieleerfahrungen meines Lebens. Pflicht-Kauf.

tramadol online mekanisme kerja tramadol hcl - tramadol 100mg for sale

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.