Monument Valley

Die Briten von ustwo haben ein gutes Händchen für schräge Titel. Nachdem sie in Whale Trail einen Walfisch durch eine Wolkenlandschaft trieben, setzen sie im Monument Valley ein kleines Mädchen in einer Landschaft aus, die der Grafiker M.C. Escher erschaffen haben könnte.

 

Wohin die kleine Ida mit dem spitzen Hut möchte und was sie antreibt, das erfährt der Spieler nicht. Er führt sie mit Tippgesten durch unmögliche Städte, deren Treppen und Wege im Nichts enden. Dreht der Spieler an Rädern, bewegen sich Gebäude und Unüberwindbares wird passierbar. Ähnlich wie in Phil Fishs FEZ entpuppt sich jede der zehn Spielstufen als grafisch bis in das letzte Pixel durchkomponiertes Puzzle.

Schwer ist Monument Valley zu keiner Zeit. Selbst wenn Saatkrähen der kleinen Ida den Weg versperren, kommt kam mit Abwarten und ein wenig Hirnschmalz ans Ziel – ohne das ein Tropfen Blut vergossen oder ein Bildschirmtod gestorben würde. Ähnlich wie Tengami ist auch Monument Valley ein spielgewordener Traum, der nur einen Makel hat: Er ist zu kurz. Nach gut einer Stunde wacht der Spieler auf und hätte Ida gerne noch weiter begleitet.

App Infos
NameMonument Valley
Version1.0.3
Herstellerustwo
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis3.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Monument Valley" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Spiel ist wirklich sehr schön - aber wie schon im Artikel geschrieben - einfach zu kurz. Vielleicht kommt ja noch was nach.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.