Across Age HD

Die iPhone-Version von FDGs Abenteuer-Rollenspiel „Across Age“ begeisterte unseren Rezensenten bereits in der vierten Ausgabe der AppStoreBIBEL im Februar dieses Jahres. Nun ist mit Across Age HD eine für das iPad optimierte Version im App Store erhältlich.

An den Grundelementen des Spiels wurde beim Umzug auf das iPad nichts verändert. Der im klassischen Super-Nintendo-Rollenspiel-Design gehaltene Titel lässt den Spieler ein an die legendäre Legend-of-Zelda-Serie erinnerndes Abenteuer durchleben. Die beiden Hauptfiguren, Schwertkämpfer Ales und Zauberin Ceska, müssen heil eine große 2D-Welt gelenkt werden.

Es gilt, unbeschadet durch Verließe zu schleichen und kleinere und umfangreicherere Missionen in der malerischen Oberwelt zu absolvieren. Ein Schlüsselelement ist hierbei die Zeitreise, wie sie aus dem SNES-Klassiker „Chrono Trigger“ bekannt ist. In unterschiedlichen Epochen haben Schauplätze unterschiedliche Eigenschaften und Bewohner, die zum Lösen der Rätsel notwendig sind.

Neu in der iPad-Version sind die aufpolierte Grafik des Spielgeschehens und der Zwischensequenzen im Anime-Stil. Auch eine zusätzliche Spielstufe mit einem neuen Endgegner wurde hinzugefügt, so dass die Gesamtspielzeit nun etwa 15 Stunden beträgt. Am Kampfsystem und der Anordnung der Bedienelemente haben die Entwickler ebenfalls ein wenig gefeilt, so dass sich das Spiel nun etwas angenehmer steuern lässt. Auch eine Mini-Karte wurde hinzugefügt, so dass man auf dem iPad kaum die Orientierung verlieren kann.

Wer sich diese Adventure-Perle nicht schon auf dem iPhone gegönnt hat, darf bedenkenlos im App Store einkaufen gehen. Besitzer der iPhone Version bekommen mit der HD Version allerdings zu wenig Neues geboten. Mit Across Age DX ist seit Anfang Oktober eine für das iPhone 4 optimierte Version des Titels erhältlich, die spielerisch mit der iPad-Version identisch ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameAcross Age HD
Version1.5
HerstellerFDG Entertainment
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis5.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Across Age HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine Frage zu dem Spiel: Kann man mehrere Spieler-Profile anlegen? Könnte mir vorstellen, dass das auch meine Freundin gerne spielen würde. Leider unterstützen viele iOS Spiele solche Anwendungsszenarien (noch) nicht.

Man kann drei Spielstände abspeichern. Wenn Du spielst, kannst Du also speichern und Deine Freundin über "New Game" ihr eigenes Abenteuer anfangen. Die Savegames können allerdings nicht (um)benannt werden - ihr müsst schon selbst aufpassen, welches Savegame wem gehört.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.