Twitter

Tweetie 1 und Tweetie 2 waren immer schon die Schönlinge unter den Twitter-Clients für das iPhone. Auch an Funktionalität hat es nie gemangelt, weshalb es nicht verwundert, dass Twitter die App kaufte und zur offiziellen Twitter-App machte. Version 3 ist seit heute auch im deutschen App Store erhältlich und im Gegensatz zu den Vorgängern kostenlos.

Standardübungen, wie das Verwalten mehrerer Accounts, das Abrufen der Follower-Tweets, das Suchen von Twitter-Nutzern oder das Aufnehmen und Versenden von Bildern oder schlicht das Veröffentlichen von eigenen Tweets, sind in der Twitter-App gut integriert. Links können aus der App heraus gekürzt oder im eingebauten Browser aufgerufen werden. Auf Wunsch legt die App ein Lesezeichen in Safari an, wobei diese Funktion gut in den erweiterten Einstellungen versteckt ist. Zudem ist das Anlegen des Bookmarks nicht ganz trivial und bedarf einer Anleitung.

Wie bei vielen anderen Twitter-Apps auch, befindet sich oberhalb der Timeline eine Suchleiste. Leicht verwechselt man diese jedoch mit dem Eingabefenster für Kurznachric

hten. Um diese eingeben zu können, muss erst auf eine Schaltfläche in der rechten oberen Ecke getippt werden. Dann lassen sich über den Schalter, der auch die Anzahl der noch verfügbaren Zeichen anzeigt auch Fotos, Geo-Daten, Benutzer-Verlinkungen und Hashtags in die Nachricht einbinden. Auch die Funktion zum Verkürzen von Web-Links findet sich hier.

Etwas unübersichtlich und stark verschachtelt kommen die Einstellungen der Anwendung daher und auch die Stabilität scheint nicht ganz ausgereizt. Im Test stürzte die App gelegentlich ab. Nach einem Neustart mussten dann alle Twitter-Accounts erneut angemeldet werden.

Fazit

Twitter ist nach wie vor eine schöne App, die es aber in den Einstellungen an Übersichtlichkeit mangeln lässt und sich sprachlich etwas eingeschränkt zeigt. Twitter-Clients wie Twittelator Pro oder TweetDeck können mehr und stehen Twitter in Sachen Design und Benutzerführung in nichts nach.

App Infos
NameTwitter
Version3.0
HerstellerTwitter Inc.
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Twitter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Komisch, ich erkenne zwischen Version 2 von Tweetie und der neuen Version 3 (nun Twitter 3.0) keinen einzigen UNterschied. Oder bin ich Bild?

Was das Design angeht, so sollte man mal einen Blick auf http://tweetaholic.net/ für das iPhone werfen. Der Client sieht lustig aus und reicht für die einfachen Twitter Aufgaben voll aus :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.