Articles

Die Mitmach-Enzyklopädie Wikipedia hat traditionellen Nachschlagewerken schon lange den Rang abgelaufen. Dem iPhone sei Dank, lässt sich sogar immer und überall auf das gesammelte Wissen dieser Welt zugreifen. Auf besonders hübsche Art und Weise lässt sich ab sofort mit der App „Articles“ in der beliebten Online-Enzyklopädie schmökern.

„Articles“ entstammt der Feder der Softwareentwicklerin Sophia Teutschler, die unter anderem bereits mit dem schicken und gleichzeitig doch durchdachten virtuellen Einkaufszettel „Groceries“ auf sich aufmerksam machen konnte. Im Vergleich zum derzeitigen Wikipedia-App Platzhirschen „Wikipanion Plus“, legt „Articles“ mehr Wert auf eine ansprechende Aufbereitung der Enzyklopädie-Beiträge. Die Bedienung orientiert sich in weiten Zügen an der iPhone-Version von Safari, inklusive der Möglichkeit mehrere Artikel in verschiedenen Reitern offen zu halten. Wird ein Beitrag mit einem Lesezeichen versehen, lässt sich dieser auch im Flugmodus öffnen – eine echte Offline-Funktionalität bietet „Articles“ indes nicht.

Neben der Grundfunktionalität als schickes Tor zur Wikipedia, überzeugt „Articles“ durch viele kleine Details. Die Schriftgröße lässt sich beispielsweise unmittelbar innerhalb eines Beitrag durch die bekannte Spreizgeste anpassen, tippt man doppelt auf einen Artikel und lässt einen Finger auf dem Bildschirm ruhen, kann man wie in einem Register zwischen den verschiedenen Abschnitten eines Wikipedia-Eintrags blättern. Lobenswert ist zudem, dass sich die Bildschirmausrichtung sperren lässt: So kann man die App beispielsweise auch auf der Seite liegend ohne den Kopf zu verdrehen im Hochformat nutzen.

Fazit

Bereits Version 1.0 der App macht vieles richtig und überzeugt insbesondere durch die an das iPhone angepasste Aufbereitung der Wiki-Inhalte: Keine andere App zaubert (derzeit) die Enzyklopädie schöner auf das Apple-Smartphone als „Articles“. Für „Power-User“ ist aber noch immer „Wikipanion Plus“ das Maß aller Dinge: Der schnelle Wechsel zwischen deutscher und englischer Version eines Artikels, die Schlagwortsuche innerhalb der Beiträge und der unmittelbare Zugriff auf das Inhaltsverzeichnis sind Punkte, bei der „Articles“ noch Nachholbedarf hat. Wer diese Funktionen nicht oder nur selten benötigt, kann ohne Bedenken zum deutlichen hübscheren App-Store-Neuzugang greifen.

App Infos
NameArticles
Version1.0
HerstellerSophia Teutschler
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Articles" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lustig. Ich hatte heute im iTunes Store bei Articles auch einen kleinen persönlichen Vergleich Vergleich mit Wikipanion gemacht und bin praktisch zu den gleichen Schlüssen gekommen:

- Articles ist schöner.
- Anpassung der Textgröße durch Pinch and Zoom ist super gelöst.
- Share-Funktion per Email funktioniert erwartungsgemäss einwandfrei.
- Lesezeichen sind auch möglich und sogar in Ordnern gruppierbar. (Ordner können allerdings nicht beim Speichern eines Lesezeichens angelegt werde, sondern man muss dazu erst ins Lesezeichenmenü gehen, dort den gewünschten Ordner anlegen, dann kann man diesen auch als Ziel verwenden.)

Was ich vermisse:
- Suchfunktion innerhalb des Artikels
- Artikel-Inhaltsverzeichnis

Sonstiges:
- Zugriff auf Verlauf ist bei Wikipanion besser gelöst (dort reicht ein Tap auf das blaue Symbol in der Suchleiste)

Dieser Vergleich bietet sich auch wirklich an. Unter dem Strich zählt, dass Wikipanion Plus leistungsfähiger ist. Aber nicht jeder Anwender braucht die Features der Wikipanion-Plus-App und eben diese Zielgruppe wird in der Regel mehr Spaß an Articles haben.

Sobald entsprechende Funktionen via Update nachgereicht werden, folgt ein Nachtest.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.