Welt Mobil

Wenn es nach dem Axel Springer Verlag geht, zahlen iPhone-Anwender künftig für das hauseigene Internetangebot. Den Anfang machen die Portale der beiden überregionalen Zeitungen „Bild“ und „Die Welt“, die nun auch als App zum Preis von 79 Cent respektive 1,59 Euro zu haben sind.

An das iPhone angepasste Website

Die App der Welt teilt sich grob gefasst in drei Bereiche: Zum einen werden die Inhalte der Welt-Website iPhone-gerecht aufbereitet - wer mag, kann hier zudem den Startbildschirm in Bezug auf die Abfolge der Themenblöcke individualisieren - und wer das Gerät auf die Seite legt, erhält die Themen des Tages als stimmungsvolles Bildermosaik aufbereitet.

Die iWelt

Unter dem Reiter „iWelt“ versteckt sich eine interessante Spielerei. Über eine an Google Earth erinnernde Darstellung der Weltkugel lassen sich News einblenden - so weiß man, was genau wo passiert ist. Alternativ lässt sich die „iWelt“ auch in alternative Anzeigenmodi schalten: Auf Wunsch erhält man so grundlegende Informationen zu vielen Ländern der Erde oder aber Nachhilfe in Sachen Weltgeschichte - letzterer Anzeigemodus verfügt aber leider nur über sehr wenig Inhalte.

Welt Kompakt

Ein weiteres Herzstück der Anwendung versteckt sich unter „Welt Kompakt“. Über diesen Reiter lässt sich die PDF-Ausgabe der bekannten 32-seitigen Tageszeitung lesen, deren aktuelle Ausgabe bereits gegen 22 Uhr des jeweiligen Vorabends zur Verfügung steht.

Die Zeitung ist aber leider nicht für den iPhone-Bildschirm optimiert, das Lesen der oft mehrspaltigen Artikel bereitet Probleme: Da der Text nicht separat angelegt ist, lassen sich Spalten beispielsweise nicht wie in Safari via „Doppel-Tap“ komfortabel vergrößert darstellen - auch das Kopieren von Text ist nicht möglich. Derzeit fehlt es darüber hinaus an einem Archiv: Die Ausgaben lassen sich nicht speichern, nach Erscheinen einer neuen „Welt Kompakt“ verschwindet die vorangegangene Ausgabe im Daten-Nirwana. Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil sich der Verlag die Option „Welt Kompakt“ zukünftig via In-App-Kauf mit 4,99 Euro pro Monat bezahlen lassen will.

Weitere Inhalte

Über das mehrere Bildschirm-Seiten umfassende Menü lässt sich auf viele weitere Inhalte zugreifen. Darunter findet sich etwa ein abgespecktes Fernsehprogramm ("Heute Abend im TV", "Highlights"), ein Wecker, Bundesliga-Tabellen und Spielergebnisse sowie das Deutschlandwetter. Insbesondere die Fans des runden Leders freuen sich darüber hinaus über die via Push-Dienst übermittelten Informationen rund um ihren Lieblingsverein.

(Fast) werbefrei

Sämtliche Webinhalte sind ohne Werbung versehen, lediglich in der im Original-Layout inkludierten „Welt Kompakt“ finden sich Anzeigen. Die Textgröße innerhalb der Artikel lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen, darüber hinaus lassen sich News inklusive einem kurzen Textausschnitt via E-Mail weiterempfehlen - der enthaltene Link führt den Empfänger dann auf die reguläre und kostenfreie Internet-Präsenz der Zeitung. Lob verdient die „Download To Go“-Funktion: Mit ihr lassen sich (fast) alle aktuellen Inhalte in einen Zwischenspeicher laden, damit man so beispielsweise auch als iPod-touch-Anwender in der S-Bahn in der Online-Ausgabe der Welt schmökern kann. Außen vor bleibt hier allerdings das Welt-Kompakt-PDF, auf das nur bei aktiver Internetverbindung zugegriffen werden kann.

Fazit

Die App der Welt gewährt bereits jetzt einen Ausblick auf das, was die Kundschaft des „iTablets“ erwarten wird. Hochwertige und ansprechend aufbereite Inhalte etablierter Printmagazine und Zeitungen wird es nur noch gegen Bares geben. Es ist davon auszugehen, dass andere Medienhäuser das Konzept bei entsprechender Marktakzeptanz baldmöglichst adaptieren werden.

Kein Feature sondern ein Bug: Die erste Version der Welt-App stürzt häufig ab. Bezüglich der Stabilität muss der Verlag also ebenso nachbessern, als auch an der Aufbereitung der „Welt Kompakt“, die leider nicht an das iPhone angepasst wurde. Und trotzdem: Die Welt-App bietet viel für die ab Januar 2010 verlangten 2,99 Euro pro Monat (Onlineausgabe). Wer dennoch lieber gratis mit News versorgt werden will, muss beim Griff zu Konkurrenzprodukten, etwa von n-tv oder N24, auf die Zusatzfunktionen der Welt-App verzichten.

App Infos
NameWelt Mobil
Version1.0
HerstellerAxel Springer AG
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Welt Mobil" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe es gestern geladen. Geht garnicht!!! App lädt nicht!!! Version nicht ausgereift!!! Auf update warten!!

Was bedeutet "App lädt nicht"? Wenn ein Programm zickt, hilft es oft das Gerät komplett auszuschalten und dann wieder neuzustarten. Außerdem kann es bei jeder App zu Problemen kommen, wenn das iPhone/der iPod touch "jailbroken" ist. Laut der welt.de-Website nimmt das Team übrigens Fehlerbeschreibungen via E-Mail unter welt-app(at)welt.de an - vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.