NewsToons

Für Aufregung sorgte die Ablehnung der NewsToons, denn Cartoonist Mark Fiore erhielt für seine satirischen Animationen zur US-Politik den Pulitzer-Preis. Die Verwendung von politischen Figuren war schon häufiger ein Ablehnungsgrund, doch der Preis und die öffentliche Empörung sorgten schnell für ein Umdenken.

Die öffentliche Aufmerksamkeit ist sogar so groß, dass es NewsToons in die Charts des deutschen App Store geschafft hat - hätte Apple die App gleich durchgewunken, wäre der Charterfolg außerhalb der USA wohl ausgeblieben.

Wer die Web-Animationen kennt, weiß, dass für die animierten Cartoons Flash zum Einsatz kommt. Auf dem iPhone ist dies nicht möglich und schon ein Blick auf die Größe der App (unter 1 MB) zeigt, dass die Animationen nicht vorinstalliert sind. Es kommt auch keine andere Animationstechnologie zum Einsatz.

Stattdessen enthält NewsToons Verweise auf YouTube-Videos. Die kann das iPhone natürlich abspielen - allerdings ist deren Qualität nicht mit den Web-Toons vergleichbar, die auf Mark Fiores Website mit dem Flash Player betrachtet werden können. Zu jedem Video gibt es ein paar Links zu Newsquellen.

Als App enttäuscht NewsToons auf ganzer Linie: Lustlose Präsentation, schlechte Videoqualität und Abhängigkeit von einer Online-Verbindung. Über den Inhalt der Clips soll an dieser Stelle nicht geurteilt werden.

App Infos
NameNewsToons
Version1
HerstellerMark Fiore
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NewsToons" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.