JOY

JOY hat alles über Stars, Nagellack, Mode, Beauty, Frisuren, Make-up und Robert Pattinson (Twilight) - und jetzt auch eine iPad-App. Kommt die App an die Qualität von US-Magazinen wie der Glamour heran? Beworben wird sie jedenfalls mit multimedialen Inhalten.

Die Beschreibung stammt natürlich von der Facebook-Seite des Frauenmagazins, die multimedialen Inhalte sind dafür verantwortlich, dass der Download des Magazins so lange dauert. Zur Premiere kostet die erste Ausgabe 0,79 Euro, später soll ein Heft 2,39 Euro kosten – also etwas teurer als das Heft am Kiosk (1,90 Euro). Ein digitales Abo gibt es nicht.

Die App startet mit einer Anzeige im Vollbild, erst danach kann das Heft ausgewählt werden. Es wird das komplette Heft dargestellt, wahlweise im Quer- (zwei Seiten) oder Portraitformat (eine Seite). Bevor aber überhaupt die erste Seite dargestellt wird, läuft ein pixeliges Filmchen ab, welches Drew Barrymore auf dem roten Teppich zeigt. Nichts gegen Drew Barrymore, aber muss wirklich bei jedem Start immer wieder das Zwanzig-Sekunden-Filmchen gezeigt werden, in dem sie ihr (langweiliges) Kleid zeigt?

Das Layout entspricht dem Heft, die Seiten selbst sind nicht interaktiv, stattdessen werden auf einigen Seiten Schaltflächen eingeblendet. Mit ihnen werden Filme abgespielt und Webseiten (Facebook, Shopping) aufgerufen. Die Darstellung lässt sich vergrößern und bleibt scharf, Verweise - beispielsweise vom Cover auf die entsprechenden Artikel - gibt es nicht. Ein spezielles Inhaltsverzeichnis und eine Seitenübersicht lassen sich aber jederzeit einblenden, auch Lesezeichen gibt es.

Wie bereits erwähnt, sind es vor allem die multimedialen Inhalte, welche für die lange Downloadzeit verantwortlich sind. Das schürt natürlich die Erwartungen, welche zumindest die Erstausgabe allerdings nicht erfüllt: Videos gibt es hauptsächlich bei den Kinoseiten und den Anzeigen. Trailer fest in ein Magazin einzubinden, ergibt allerdings keinen Sinn, sinnvoller wären Videos beispielsweise bei dem Farbspielerei-Artikel oder Mode-Artikeln. Der Rest der interaktiven Inhalte sind Verweise ins Web, eine Shopping-Liste wie die Glamour-App bietet die JOY nicht.

Wirklich störend ist aber der Umblätter-Effekt: Während bei anderen Magazinen die nächste Seite einfach in das Bild geschoben wird, zeigt die JOY eine Art Mosaik-Effekt, bei dem die Seite aus mehreren großen Blöcken aufgebaut wird. Solche Effekte sind aber viel zu aufdringlich, gerade wenn sie wie bei dieser App ständig verwendet werden. Das Magazin ist übrigens kein PDF, sondern setzt sich sich aus über 1000 dieser Blöcke im PNG- und JPEG-Format zusammen - viel umständlicher geht es nicht mehr.

Fazit

Die Erstausgabe der iPad-JOY hinterlässt einen enttäuschenden Eindruck: Größtenteils nutzlose multimediale Inhalte, ein Umblätter-Effekt, der auf die Nerven geht, und die Aussicht auf einen Heft-Preis, der sogar über dem der Papier-Ausgabe liegt, sorgen für Abzüge.

App Infos
NameJOY
Version1.01
HerstellerGOAPP
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "JOY" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.