ScratchCam FX

Sicherlich keinen Mangel gibt es an Foto-Apps, die Bilder optisch altern lassen oder den ein oder anderen Makel hinzufügen. Bei ScratchCam FX sind dies vor allem Kratzer, aber die App bietet auch einige interessante Farbeffekte.

Zunächst einmal zeigt sich die App sehr monochrom und düster. Ein Foto zum Bearbeiten kann aus einem Album geöffnet oder mit der Kamera geschossen werden. Der Kontrast zwischen den Icons und dem Hintergrund könnte besser sein: Grau auf grau mit leichten Unterschieden in der Helligkeit.

Die Kratzer kommen von verschiedenen Texturen, die ScratchCam FX hinzufügt. Dadurch sind die Kratzer natürlich immer an der selben Stelle, aber die Textur lässt sich mehrfach über das Foto legen und so variieren. Hinzu kommen dann noch die Texturen, die dem Foto gleichzeitig einen Rahmen geben. Auch diese lassen sich stapeln, aber immer nur eine Sorte: Es ist daher nicht möglich, beispielsweise die Filmrollen- mit der Papier-Textur zu kombinieren. Schließlich kann das Foto mit diversen Farbeffekten eingefärbt werden - auch diese Effekte werden durch mehrmaliges Anwenden variiert.

Schneller als sich aus diesen drei Zutaten das Wunschbild zu erstellen, sind die Presets, die App kann auch einen Effekt zufällig zusammenstellen. Über den Schieberegler am oberen Bildschirmrand wird die Effektstärke verringert. Gesichert wird das fertige Foto in voller Auflösung (bis 8 Megapixel).

ScratchCam FX überzeugt mit Effekten, die sich zumindest in Grenzen variieren lassen, voller Auflösung und der schnellen Berechnung von Vorschaubildern.

App Infos
NameScratchCam FX
Version2.0
HerstellerLuna's Edge
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ScratchCam FX" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.