Moxier Collage

Collagen haben, wenn sie mit Schere, Papier und Kleber angefertigt wurden, immer ein wenig etwas von Erpresserbriefen. Doch wozu gibt es das iPad? Moxier Collage hilft dabei und wenn es ein schicker Erpresserbrief sein soll, lässt sich die App bestimmt auch verwenden.

Eine Collage besteht bei Moxier aus mehreren Elementen: Einem Hintergrund, Fotos, Texten und diversen Clipartgrafiken. Vom Hintergrund abgesehen, lässt sich jedes Objekt frei platzieren und mit zwei Fingern skalieren und drehen. Jede Programmfunktion ist noch einmal unterteilt, bei den Hintergrundbildern stehen neben der eigenen Fotobibliothek auch elf mitgelieferte Bilder und 23 Muster (Holz, Marmor, Notizzettel) zur Auswahl.

Außerdem gibt es Bearbeitungsfunktionen zu den Objekten, nur müssen Anwender erst einmal darauf kommen, dass sie Fotos länger berühren müssen, damit sie gelöscht, mit einem anderen Rahmen versehen oder verändert werden können. Moxier Collage benötigt teilweise unnötig viele Arbeitsschritte - warum gibt es statt einzeln aufzurufenden Einstellungen nicht einen Dialog, in dem die Helligkeit und der Farbton verändert werden kann? Die Auswahl an Rahmen ist zufriedenstellend.

Natürlich gehört zu einer Collage auch Text. Dieser kann in verschiedenen Sprechblasen, Notizzetteln und auf Bändern stehen, oder auch ganz ohne Hintergrund. Es gibt allerdings keine Textattribute und nur zehn Farben. Das Tippen kann schwer fallen, da Moxier Collage den Text nicht während der Eingabe in den Hintergrund einpasst. Erst wenn die Eingabe abgeschlossen wurde, erscheint der Text in der Sprechblase oder auf dem Notizzettel.

Bei den Clipartbildern handelt es sich um Vektorgrafiken. Es gibt diverse Pins, Weihnachts-, Spielzeug- und Urlaubsbilder. Problematisch ist das Skalieren der Bilder und anderer Elemente, wenn die Collage bereits gut gefüllt ist. Es ist nur möglich, die ganze Collage zu fixieren und nicht einzelne Elemente. Da sich alle Objekte auf einer Ebene befinden, kann das Verschieben und Skalieren von Objekten frustrieren. Es würde schon helfen, wenn die graue Fläche rund um die Collage als Arbeitsfläche genutzt werden könnte.

Moxier Collage ist eine preisgünstige Collage-App mit einigen kleinen Schwächen. Die Bedienung ließe sich noch weiter vereinfachen und das Skalieren mit zwei Fingern ist zwar intuitiv, aber eine zusätzliche Skalierungseinstellung würde nicht schaden, wenn der Pin etwas kleiner sein soll.

App Infos
NameMoxier Collage
Version1.0.0
HerstellerEmtrace Technologies
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Moxier Collage" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.