Instagram

Ein soziales Netzwerk kombiniert mit typischen Toycamera-Effekten: Instagram bietet diese gewinnversprechende Kombination in einer kostenlosen App und hat damit offenbar Erfolg. 100000 Anwender sollen sich bereits eine Woche nach Veröffentlichung der App angemeldet haben.

Allerdings relativiert sich dieser Erfolg, wenn man bedenkt, dass sich ohne Anmeldung die App gar nicht verwenden lässt. Zumindest beim ersten Start muss man sich beim Instagram-Social-Network anmelden, danach lässt sich die App auch offline verwenden.

Natürlich ist die Integration eines eigenen Online-Angebots in einer iPhone-App nicht neu: Hipstamatic oder Best Camera bieten beispielsweise eigene Galerien an, in die man Fotos hochladen kann. Instagram geht aber durchaus weiter und bietet einen Feed, beliebte Fotos, News und eine Liste von Freunden. Wer aber schon auf einem halben Dutzend sozialer Netzwerke aktiv ist, wie der Verfasser, wird wenig Lust verspüren, schon wieder Freunde einzuladen - zumindest Facebook- und Twitter-Freunde lassen sich übernehmen.

Die Fotos können, müssen aber nicht mit der App geschossen werden. Die Bilder werden automatisch auf Instagram hochgeladen, weitere Ziele: Twitter, Flickr, Facebook, Tumblr und Foursquare (nur Ort).

Bevor hochgeladen wird, lassen sich verschiedene Filter anwenden. Der überwiegende Teil davon sind Toycamera-Effekte wie Lomo-fi, einige fügen einen Rahmen hinzu. Parameter gibt es nicht, in den Systemeinstellungen lässt sich das Speichern des Originals aktivieren. Die bearbeiteten Bilder werden ebenfalls gesichert, haben aber nur eine Größe von 612x612 - enttäuschend.

Es sind durchaus schicke Filter dabei, aber ähnlich wie bei Hipstamatic fällt es stark auf, wenn viele iPhone-Fotografen die selben Effekte benutzen. Andere Apps gleichen das dadurch aus, dass sie die Filter in unterschiedlichen Stärken anbieten oder erlauben, mehrere Filter anzuwenden. Dies ist bei Instagram noch nicht möglich.

Instagram kann mit dem Hype, der um die App gemacht wird, nicht mithalten und muss in den Bereichen „Soziales Netzwerk” und „Effekte” noch zulegen. Wer beispielsweise das Ziel verfolgt, jeden Tag ein Foto zu machen und zu veröffentlichen, wird noch am ehesten mit der App zufrieden sein.

App Infos
NameInstagram
Version1.0.0
HerstellerBurbn
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Instagram" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie kann ich, einmal veröffentlichte Bilder, löschen oder austauschen?

Rechts auf die 3 Punkte gehen, Löschen.

gibt es die möglichkeit, instagram bilder auch entwickeln zu lassen?

Wie kann ich mein instagram Konto löschen?

wie kann man instagram auf dem mac instalieren?

ich liebe instagram

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.