Umweltdaten

Das Umweltbundesamt ermittelt mit mehr als 1.300 Umwelt-Messstationen in Deutschland rund um die Uhr die Schadstoffbelastungen in der Luft. Die App Umweltdaten von Matthias Schorer fragt die Messwerte über Internet ab. Hierzu ermittelt die App zunächst per GPS den aktuellen Standort. Dann werden die Daten der am nächsten gelegene Messstation abgefragt. Aus technischen Gründen sind die Messwerte um rund zwei Stunden verzögert.

Angezeigt werden Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffdioxid (NO2), bodennahes Ozon (O3) sowie Schwefeldioxid (SO2) und Feinstaub (PM10). Der aktuelle Messwert wird auf einer Skala zwischen grün wie “Alles Ok” und rot wie “Alarmstufe Rot” verortet. Zur Station selbst gibt es Infos und den genauen Standort auf einer Karte. So vorhanden läßt sich eine Messreihe der zurückliegenden Woche heranziehen. Da sieht man zum Beispiel, dass am 15. März und am 30. März 2011 der Grenzwert für Feinstaub in Hamburg überschritten wurde. Bei grenzwertigen Konzentrationen von Ozon und Staub sind sportliches Aktivitäten wie etwa Lauftraining zu vermeiden. Wünschenswert wäre eine Anwahl beliebiger Stationen, damit man etwa Reisen planen kann.

Wegen der in Fukushima havarierten Atomkraftwerke steht die Radioaktivität im Mittelpunkt des Interesse. Das Bundesamt für Strahlenschutz betreibt bundesweit Messstationen, die – ebenfalls zeitverzögert – den Wert der ionisierenden Strahlung in Form der sogenannte Gamma-Ortsdosisleistung (ODL) veröffentlichen. Die App zeigt die Gesamtstrahlung in Mikrosievert pro Stunde, die terrestrische Strahlung, die kosmische Strahlung und einen 2-Stunden-Schwellenwert an.

In aller Kürze liefert die App wichtige Parameter zur Luftqualität auf einen Blick. Als Universal App kann Umweltdaten auf iPhone und iPad gleichermaßen gut eingesetzt werden.

App Infos
NameUmweltdaten
Version1.6
HerstellerMatthias Schorer
Vorraus­setzungErfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Umweltdaten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn ich mich recht erinnere, gab es so was schon mal als Dashboard-Widget. So wusste ich schon damals das es ungesund ist, in einer größeren Stadt zu leben.
Darauf wäre ich allerdings auch ohne Hilfe in Form des nun als käufliches App gekommen....
P.S. Wer den Wunsch verspürt, der radioaktiven Verstrahlung zu entgehen, kann getrost auf die App verzichten. Wer trotzdem Wert auf die Daten legt und sich genau aus diesem Grund die App kauft, hat es nicht besser verdient.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.