Melatonin

Wecken soll der Wecker, doch beim Einschlafen helfen? Da hilft nur Schäfchen zählen oder die Wiederholung von „Deutschlands schönste Bahnstrecken“ schauen. Weder Schäfchen noch Bummelzüge fühlen sich aber dafür zuständig, den Schlaf auch wieder zu beenden. Da hilft nur eine App, die beides kann: Melatonin.

Wecker-Apps wie Melatonin haben eine gemeinsame Schwachstelle: Ist das iPhone nicht entriegelt, oder die App läuft nicht im Vordergrund, versagt der Wecker. Nur die Weckfunktion der vorinstallierten Uhr-App weckt auch dann, wenn der Bildschirm gerade abgeschaltet ist. Melatonin lässt sich daher wie andere Wecker nur dann sinnvoll betreiben, wenn das iPhone nicht gerade mit Akkustrom läuft.

Statt einfach nur schlicht die Zeit anzuzeigen, bietet die App drei verschiedene Themen: Ob Vogel, Krebs oder frierender Pinguin, alle Themen sind schön animiert und gezeichnet. Wird das Tier angetippt, geht die Sonne langsam unter und es ertönt Gezwitscher, Windgeräusche oder Meeresrauschen. Die Geräusche verstummen, wenn es Nacht geworden ist. Kurz vor der Weckzeit geht die Sonne wieder auf und es ertönt wenig später der Weckton oder ein Song aus der iPod-Bibliothek. Eine „Snooze“-Taste, um ein wenig weiterzuschlafen, besitzt Melatonin nicht.

Die Grafik von Melatonin ist niedlich, bei den Optionen wären aber noch Ergänzungen nötig: Einstellungen für Helligkeit und Lautstärke fehlen.

App Infos
NameMelatonin
Version1.0
HerstellerOrbicule
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Melatonin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.