Bei Interesse schnell zugreifen

iControlBits: Torrent-Fernbedienung für das iPhone

Das Peer-to-Peer-basierte Netzwerk BitTorrent ist primär bekannt als Quelle für Filme, Fernsehserien und Software. Transmission ist auf dem Mac einer der beliebtesten Clients für den Zugang zu diesen Downloads. Für iOS gibt es jetzt (kurzzeitig?) eine Fernbedienungs-App zur Verwaltung der Torrents.

Von   Uhr

„iControlBits“ vom Entwickler Luka Hlastec hält sich jetzt schon drei Wochen wacker im App Store. Sowohl auf für den Fernzugriff freigegebenen Macs als auch auf NAS-Boxen des Anbieters QNAP soll die App komfortabler als das Web-Interface von Transmission selbst bereits in der Liste eingetragene Torrent-Downloads starten, anhalten, pausieren und entfernen können. Der Entwickler gibt zu, dass das Hinzufügen von Torrent-Links eine gefragte Funktion ist, und arbeitet gerade an einer neuen Version. Die aktuelle Version 1.0 steht für 1,59 Euro zum Download im App Store bereit.

In Erinnerung ruft diese Software relativ direkt die Eintagsfliege „IS Drive“ aus dem Oktober 2010, die ebenfalls unter iOS Zugriff auf Torrent-Dateien ermöglichte, aber sehr schnell wieder aus dem Angebot des App Stores entfernt wurde. Obwohl es neben dem damals als Anwendung beworbenen ImageShack noch etliche, völlig legale Einsatzzwecke für das BitTorrent-Protokoll gibt, dürfte die weltweite Umgehung von Copyrights den größten Anteil der Torrent-Transfers ausmachen. Apple geht diesbezüglich gern auf Nummer Sicher.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iControlBits: Torrent-Fernbedienung für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.