Geheimnisvoll

Clueful: Apple schmeisst App-Monitor aus dem App Store

Eine App weniger. Apple hat die App „Clueful“ von Bitdefender aus dem App Store entfernt. Mit ihr ließen sich die Aktivitäten anderer Apps dokumentieren. Warum Apple sie nun aus dem App Store wirft, wurde nicht bekannt. Der Entwickler hat lediglich Vermutungen. 

Von   Uhr

Die Privacy-App „Clueful“ von Bitdefender wurde von Apple aus dem App Store verbannt. Zwei Monate lang war die kostenpflichtige App unbeanstandet im App Store zu haben. Mit Clueful konnten iPhone-Nutzer Apps auf ihrem Gerät ausfindig machen, die sorglos mit ihren privaten Daten umgingen oder ihnen anderweitig verdächtig vorkamen.

Wie ZDNet meldet, könnte sich Apple am Werbeslogan gestört haben. Darin hieß es, dassClueful „zeigt, was iOS Apps wirklich treiben“. Es könnte aber daran gelegen haben, dass einige Anwender die App illegal benutzt hätten. Möglicherweise habe Clueful Anwendern oder App-Entwicklern gestattet, mit anderen Apps auf dem iPhone zu interagieren und das Gerät damit für Sicherheitsprobleme geöffnet. Doch eine offizielle Erklärung für die Verbannung habe Bitdefender von Apple bislang nicht erhalten.

Dennoch wolle man die Entwicklung von Clueful weiter vorantreiben und die App erneut bei Apple einreichen. Fragt sich natürlich, warum Apple die App überhaupt zugelassen hat?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Clueful: Apple schmeisst App-Monitor aus dem App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sollte nicht eigentlich jede App in der eigenen Sandbox stecken und somit überhaupt kein Zugriff auf andere Apps bekommen?

Ja im macappstore aber nicht im appstore fuer ios, denke ich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.