App starten, fertig

Bluetooth OnOff: Neue App schaltet Funkverbindung komfortabler ein und aus

Ein Tipp für iOS-Nutzer, die sich an Apples Bluetooth-Handling stören: Bluetooth OnOff ist eine neue App, die Bluetooth am iPhone, iPod Touch und iPad mit nur einem Schritt anschaltet - ohne die insgesamt vier Schritte, mit denen Apple einen ansonsten selbst in die Tiefen der Einstellungen schickt.

Von   Uhr

Apples Handling zum An- und Ausschalten von Bluetooth in iOS ist kompliziert. Jedes mal muss man sich in den Einstellungen entlang hangeln, um das kleine Häkchen zum Aktivieren oder Deaktivieren zu setzten. Bluetooth OnOff erledigt das jetzt in einem Schritt: Man ändert den Bluetooth-Status einfach mit dem Start der App.

Bluetooth OnOff kostet 79 Cent und setzt iOS 4.1 voraus. Hardwareseitig werden iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch ab der 3. Generation und alle iPad-Generationen unterstützt. Apple hat die App jetzt zwar freigegeben, da sie aber in die Apple-iOS-Einstellungen eingreift, steht die Befürchtung, dass sie auch ebenso schnell wieder aus dem App Store verschwindet, wie sie gekommen ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bluetooth OnOff: Neue App schaltet Funkverbindung komfortabler ein und aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was passiert eigentlich, wenn ich die App kaufe, sie dann aber von Apple aus dem Store genommen wird?
Wird die dann automatisch bei mir gelöscht?

Nope. Das hat Apple noch nie gemacht.

Die App bleibt in deiner Bibliothek. Du kannst nur keine Updates mehr erhalten.

Apple zeichnet sich in der Regel immer mit einfache Bedienung aus. Warum übernehmen die dann nicht solche Funktionen wie das Jailbreak App "SB Settings"? Das ist einfach genial und beinhaltet gerade solche Funktionen wie das einfache Ausschalten von Bluetooth, WLAN, 3G etc

schreibe apple mal an das die das einbauen sollen

Das nennt sich dann iOS 7. ;D

Gute Idee, das Ding wurde als eine Bluetooth-Chat-App getarnt. Ich nehme an, nach der Freigabe von Apple hat er dann den Beschreibungstext der App entsprechend auf den jetzigen geändert, das geht nämlich auch nachträglich...

Apple soll die "SB-Settings" endlich einbauen.
Die User schreien schon förmlich danach, was tut Apple? Ignorieren! Ich hoffe, im iOS 6 gibts diese Funktion endlich!

Endlich, das Gefummel beim verbinden/trennen zum Autoradio hat ein Ende.

Für Jailbreak Phones gibt es so schnell-erreichbare Buttons schon länger.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Apple das nicht schon längst integriert hat. Die Mitteilungszentrale wäre wie geschaffen dafür!

Pull down, switch off/on. Thema durch.

Sehe ich genauso. Alle Kommunikationsschnittstellen als ON/OFF Buttons in einer Reihe wie bei der Wetterfunktion. Ich sowas ähnliches gibt es bereits mit Jailbreak. Vielleicht lohnt sich wirklich mal eine Mail mit entsprechenden Konzept an Apple - wobei: wer hört schon auf einen einzigen Nutzer.

Und dieser Scheiss kostest auch wieder?

Der Autor wird sich freuen, dass hier für diese sinnfreie App Reklame gemacht wird.

Sinnfrei? Dein Kommentar ist sinnfrei...

So viel zur berühmten Usability des iPhones. Man muss 4 Schritte vollziehen, um Bluetooth an/auszuschalten. Selbst bei Symbian sind es nur 3 Schritte. Und Bluetooth An/Aus auf dem Homescreen als App gibt es dort schon seit Ewigkeiten - als Freeware. Und vieles andere mehr.
S^3 kann alles, was das iPhone in vielleicht 3 Jahren kann.
Der Markt (,der immer ein Mainstream-Markt ist) will aber Android oder iOS.
Soviel zum Markt.

Und was wolltest Du uns damit sagen?

Freue dich doch, dass du das mit deinem Smartphone/Handy kannst. Was interessiert es dich wie andere damit umgehen müssen oder können?

Hallo zusammen!
Ich benötige dringend das URL Scheme von Bluetooth OnOff.
Ich will es in Verbindung mit dem App "Launch Center" so einstellen das es bei mir täglich um 07:30 startet, um 08:30 wieder ausschaltet und am Abend auch wieder um 17:00 startet und um 18:00 deaktiviert.
Theoretisch funktioniert das mit dem Launch Center - aber das URL Scheme für Bluetooth OnOff fehlt mir leider!
Kann mir da jemand helfen?
Danke

Gibt es eigentlich einen Grund, dass Sprachnotizen über mein Autoradio Aufnahmen wiedergibt, aber iTunes noch immer eine Kabelverbindung braucht?

Endlich!

@gast 16:18:
Bluetooth mittels URL Schema ein/ausschalten, bzw. die entsprechende Stelle in den Einstellungen öffnen geht seit iOS 5.1 nicht mehr. Der Entickler dieser App hat eine andere "Hintertür" gefunden um das zu bewältigen.

Mich wundert nur das Apple die App zuerst frei gibt. Um sie spaeter wider vom Sever zu nehmen. Die wiessen doch das die App auf das iOS System zugreift.

Oh...habs gerdede gesehen, die kostet ja 0,79 €. Ja dan ist es ja alles klar. :-)) !!!

Ich benötige zwei Schritte zum de- /aktivieren von Bluetooth. Schneller schafft es die App auch nicht. Wozu ist die also? Is doch echt quatsch.
Und warum Apple nicht "auf die User hört"? Weil sie ihre eigenen Sachen machen und sich nicht in die Produktion quatschen lassen.

Und wie sehen deine 2 Schritte ohne Jailbreak aus?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.