Kein Geplapper

AirParrot verwandelt Fernseher via Apple TV in Mac-Zweitbildschirm

Die App „AirParrot“ verwandelt den eigenen Fernseher via Apple TV in einen Mac-Zweitbildschirm. Dazu nutzt das Tool Apples AirPlay. Zwar arbeitet AirParrot noch nicht ganz rund, zeigt aber hoffnungsvolle Ansätze und stellt eine Bereicherung dar. 

Von   Uhr

Mit der App „Air Parrot“ ist es möglich, ein Mac Display auf einem zweiten Display zu spiegeln. Sogar via Apple TV auf dem eigenen Fernseher. Dazu braucht am Mac nur ein AirPlay-Ziel (also eben Apple TV) ausgewählt werden.

AirParrot nutzt dann H.264-Encoding, um einen Live-Videostream vom Mac zum ausgewählten Display aufzubauen. Auf dem HDTV-Display wird das Mac- oder Desktop-System in Echtzeit gespiegelt. Die Arbeit mit der H.264-Kompression kann auf größeren Displays allerdings zu einem Problem werden.

Allerdings befindet sich AirParrot noch im Anfangsstadium der Entwicklung – es gibt weder die Möglichkeit einen Teil des Bildschirms zu spiegeln noch ein Audio-Mirroring. Die Entwickler arbeiten ebenfalls noch daran zu verhindern, dass Apple TV während des Mirroring in den Ruhezustand übergeht.

Die App ist interessant für alle, die in Gruppen arbeiten oder vor Publikum etwas demonstrieren müssen. Über Keynote gestaltete Live-Diashows lassen sich ebenso durchführen, wie App-Vorführungen vor einem größeren Publikum.

AirParrot benötigt OS X Leopard oder Lion und kostet 9,99 US-Dollar. Um die beste Leistung zu erzielen, empfiehlt der Entwickler einen NVIDIA- oder Intel HD-Grafik-Chipsatz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirParrot verwandelt Fernseher via Apple TV in Mac-Zweitbildschirm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Perfekt. Wireless Streaming von Laptop zu TV - genau sowas brauche ich. Falls dies noch als Bildschirmerweiterung erhältlich ist, wäre es mir glatt die 10 Dollar wert.

Warum spiegeln?
Der Sinn wird mir nicht ganz klar!

Stelle dir eine Präsentation vor mit einer größeren Gruppe.

Das Spiegeln des 15" Macbooks ist da wesentlich übersichtlicher auf einem 42" TV, als wenn die gesamte Gruppe um das Macbook herumstehen muss. Das ist bisher die Idee dahinter.

Ich wünschte mir, dass Apple das in OS X einbaut. In iOS funktioniert es ja auch.

Facetime!!! :D

geht doch mit VGA-Adapter bisher schon und zwar richtig, d.h. mit bildschirmerweiterung! wo ist der vorteil, man muss ja zudem extra ein Apple tv Gerät kaufen?

Nicht extra - das hat man eh. ;-)

Durch eine Wirelessverbindung ist man flexibler. Ebenso lässt sich eine größere Distanz zum TV aufbauen, als das VGA Kabel lang ist.

Die eigentlichen Vorteile einer solchen Software schätzt man erst dann, wenn die Situation mal eingetreten ist.

funktioniert das auch mit dem Originalen AppleTV 1 ??

Ja.

So, wie das AirParrot auf Twitter beantwortet hat, glaub ich das nicht: "... Currently only works on 2nd gen AppleTVs. Looking into 1st gen models for a future update."

PS: Die Aussage "AirParrot benötigt OS X Leopard oder Lion" widerspricht auch der Angabe auf der Website ("Requires OS X 10.6+"). Für manche von uns ist das schon noch wichtig, ob Leopard oder Snow Leopard!

Oha.. in Mountain Lion wird es drin sein!

\o/

Epic fail...

ist das endlich die Lösung sein Live Internet Bild (z.B. eine Sportübertragung aus dem Netz) per ATV" auf den Fernseher zu streamen???

Danach such ich nämlich bereits ewig....

Tja die App ist dann ja wohl unnötig geworden, da diese Funktion genannt AirPlay Mirroring im neuen OSX Mountain Lion (erscheint diesen Sommer) enthalten ist. :-)

...hat sich mit Mountain Lion ab Sommer dann ja wohl erledigt :D

Maclife, ihr seid im Verzug! --> Mountain Lion!

AirParrot ist aber ohne ton oder? mmhhh

imessage for Mac!!!!
und ich häts fast verpennt

also wird snow leo nicht unterstützt? :p
"OS X Leopard oder Lion"

hallo funktioniert bei mir leider nicht appel tv wird angezeigt aber auswählen kann ich es nicht.Atv ist angeschaltet und rührt sich nicht.

Ist doch egal ob es in Mountain Lion ist oder nicht. Es soll tatsächlich Nutzer geben, die das neue Lion nicht nutzen werden, können, wollen...
Die sind froh über diese App.

Immer diese gelabbere....

alles haben... mhm app gut... :)

also ich hab mir die app geleistet und sie funktioniert seht gut, wobei die systemauslastung schon relativ hoch ist.

hab die mountainlion preview drauf und bei meinem mac book pro late 09 ist airplay bis jetzt nicht unterstützt! und mountainlion wird mehr als nur 10€ kosten und mal schaum was für einschränkungen apple da noch mit reinpackt.

1: Mountain Lion funktioniert nicht auf Macs eine gewissen alters (alles unter 2011 geht baden)
2.: Mountain Lion unterstützt nur das Spiegeln des Displays, während dieses App es erlaubt, einen Fernseher als zweiten Monitor zu verwenden!!
3.: Mittlerweile ist das App wieder weiterentwickelt und läuft in sehr hoher Qualität

Update: Ich meinte die Airplay Funktion von Mountain Lion funktioniert nicht auf älteren Macs

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.